Kurzmeldung

Warentransport: Schiff ahoi

  • Steve Schmit/wid
  • In LIFESTYLE
  • 29. September 2016, 14:29 Uhr

Tagtäglich werden Waren über den ganzen Globus transportiert. Das wäre nicht denkbar ohne den Seeverkehr, der EU-weit knapp die Hälfte des Warenverkehrs ausmacht.


Tagtäglich wird Fracht über den ganzen Globus transportiert. Das wäre nicht denkbar ohne den Seeverkehr, der EU-weit knapp die Hälfte des Warenverkehrs ausmacht. Die genauen Zahlen dazu hat das statistische Amt der Europäischen Union jetzt veröffentlicht. 51 Prozent der Einfuhren im EU-Warenverkehr finden auf dem Seeweg statt und 48 Prozent der Ausfuhren in Nicht-EU-Länder.

Schätzungen zufolge entsprach der beförderte Warenwert im vergangen Jahr knapp 1,777 Milliarden Euro. Zu den bedeutendsten Frachthäfen der EU gehören Rotterdam, Antwerpen und Hamburg, auf die 2014 zusammen fast ein Fünftel (19,2 Prozent) des Bruttogewichts der in EU-Häfen abgefertigten Waren entfiel.

STARTSEITE