Logistik

Päckchen per Drohne? Ja bitte!

  • Rudolf Huber/wid
  • In LIFESTYLE
  • 30. September 2016, 14:23 Uhr

Noch ist die Paketzustellung per Drohne Zukunftmusik. Aber dieser Service wird sich nach Ansicht des Digitalverbands Bitkom schon in absehbarer Zeit durchsetzen. Die Kunden sehen diesem innovativen Liefermodell schon jetzt sehr aufgeschlossen gegenüber.


Noch ist die Paketzustellung per Drohne Zukunftmusik. Aber dieser Service wird sich nach Ansicht des Digitalverbands Bitkom schon in absehbarer Zeit durchsetzen. Die Kunden sehen diesem innovativen Liefermodell schon jetzt sehr aufgeschlossen gegenüber.

Laut einer repräsentativen Befragung kann sich knapp ein Viertel der Internetnutzer ab 14 Jahren kann vorstellen, Pakete künftig per Drohne (24 Prozent) oder per Roboter (23 Prozent) zugestellt zu bekommen. Je neun Prozent wollen diese Methoden künftig sogar auf jeden Fall nutzen. "Die Bemühungen der Branche, den Verbrauchern die Zustellung so komfortabel wie möglich zu gestalten, kommen gut an", kommentiert Bitkom-Chef Bernhard Rohleder das Ergebnis. Voraussetzung dafür sei, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen an die innovativen Möglichkeiten angepasst würden. Der Betrieb von Drohnen außerhalb der Sichtweite des Steuerers oder mit einer Gesamtmasse von über 25 Kilogramm seien derzeit noch grundsätzlich verboten.

STARTSEITE