Datenschutz

Biometrie für alle

  • Steve Schmit/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 30. September 2016, 15:38 Uhr

Windows 10 hat mit dem vergangenen großen Update die Sicherheitsfunktion 'Windows Hello' eingeführt, die auch die Option zum biometrischen Login ermöglicht. Da natürlich nicht jeder Nutzer einen Fingerabdruck-Scanner am PC hat, zeigt Microsoft Lösungen auf, wie die 'BIO-keys'.


Windows 10 hat mit dem vergangenen großen Update die Sicherheitsfunktion "Windows Hello" eingeführt, die auch die Option zum biometrischen Login ermöglicht. Da natürlich nicht jeder Nutzer einen Fingerabdruck-Scanner am PC hat, zeigt Microsoft Lösungen auf, wie die "BIO-keys". Diese kommen in verschiedenen Ausführungen, aber Microsoft bewirbt speziell den "SideSwipe". Die kleinen Fingerabdruck-Scanner werden wie ein USB-Stick einfach in einen USB-Port gesteckt und können dann genutzt werden, um Anmeldeprozesse per Fingerabdruck zu ermöglichen.

Microsoft vertreibt die kleinen Geräte in seinen Microsoft Stores und in seinem amerikanischen Webshop. Die Kosten liegen bei umgerechnet 36 Euro.

STARTSEITE