Sport

Joggen mit Arthrose: Geht das überhaupt?

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 20. Oktober 2016, 17:29 Uhr

Allein beim Hören der Worte 'Joggen' und 'Laufen' bekommen Arthrose-Patienten ein schmerzverzerrtes Gesicht. Viele steigen dann auf Nordic Walking um. Doch jetzt gibt es Hoffnung.


Allein beim Hören der Worte "Joggen" und "Laufen" bekommen Arthrose-Patienten ein schmerzverzerrtes Gesicht. Viele steigen dann auf Nordic Walking um. Doch jetzt gibt es Hoffnung. Arthrose-geplagte Menschen müssen nicht zwangsläufig auf ihren Sport verzichten. "Wer schon immer gejoggt hat und nicht aufhören will, sollte zumindest seinen Laufstil überprüfen lassen", erklärt die Sprecherin des Deutschen Verbands für Physiotherapie, Ute Merz, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".

Laufanalysen bieten zum Beispiel Sportvereine und Sportgeschäfte sowie Physiotherapeuten mit Sporterfahrung an, sie prüfen auch das Schuhwerk. Es sollte optimal gedämpft sein und zu Körperhaltung und Gangbild passen. Allerdings belastet Joggen die Gelenke etwa mit dem fünffachen Körpergewicht, Nordic Walking nur mit dem dreifachen. Der orthopädische Chefarzt der Klinik Medical Park Bad Wiessee, Prof. Thomas Horstmann, empfiehlt Arthrose-Patienten grundsätzlich "alle Sportarten mit runden Bewegungsabläufen" - neben Walken zum Beispiel Radfahren, Wassergymnastik und Schwimmen.

STARTSEITE