Technologie

Das Ende des Hypes? Smartwatch-Verkäufe brechen ein

  • Thomas Schneider/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 26. Oktober 2016, 17:54 Uhr

Die Verbraucher haben offensichtlich schon genug von den noch vor kurzem so angesagten Smartwatches. Die Absätze haben sich gegenüber dem Vorjahr im dritten Quartal weltweit halbiert. Besonders hart trifft diese Entwicklung Branchen-Primus Apple.


Die Verbraucher haben offensichtlich schon genug von den noch vor kurzem so angesagten Smartwatches. Die Absätze haben sich gegenüber dem Vorjahr im dritten Quartal weltweit halbiert. Besonders hart trifft diese Entwicklung Branchen-Primus Apple. Die Apple Watch hat nach den Zahlen des Marktforschers IDC sogar 72 Prozent eingebüßt. Nur noch 1,1 Millionen statt 2,7 Millionen Einheiten seiner Smartwatch konnte Apple absetzen.

"Die schnelllebige Käuferschaft wendet sich von der Smartwatch schon wieder ab", lautet die Erklärung der Experten. Denn der Einbruch ist kein Einzelfall, markenübergreifend wurden zwischen Juli und September 2,7 Millionen Einheiten verkauft - ein Minus von 51 Prozent im Vergleich zu 2015. Auch bei Lenovo sanken die Absätze um 73 Prozent, beim Anbieter Pebble um 54 Prozent. Gegen den Trend zulegen konnte laut "Meedia" Samsung mit einem Plus von 9 Prozent auf 400.000 verkaufte Geräte. Und bei Garmin ging der Absatz mit 324 Prozent Plus auf 600.000 abgesetzte Exemplare fast durch die Decke. Der Abgesang auf die "schlauen" Uhren kommt also vielleicht doch etwas früh. Und das Weihnachtsgeschäft steht vor der Türe.

STARTSEITE