Telekommunikation

O2 setzt auf WLAN

  • Steve Schmit/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 27. Oktober 2016, 16:00 Uhr

Das Telefonieren über WLAN schreibt sich Mobilfunkanbieter Telefónica jetzt auf die Kappe und bietet den Service seinen O2 Vertragskunden bereits an. Aktuelle Mobiltelefone, die 'Voice over WiFi' (VoWifi) unterstützen, können ihre Netzanbindung so optimieren.


Das Telefonieren über WLAN schreibt sich Mobilfunkanbieter Telefónica jetzt auf die Kappe und bietet den Service seinen O2 Vertragskunden bereits an. Aktuelle Mobiltelefone, die "Voice over WiFi" (VoWifi) unterstützen, können ihre Netzanbindung so optimieren. Ohne zusätzliche Anwendung können Nutzer von aktuellen iPhones den Service nutzen, die Unterstützung für weitere Geräte soll folgen.

Mit diesem Service kann schlechter Empfang einfach überall dort ausgeglichen werden, wo ein zugängliches WLAN-Netz verfügbar ist. Der Übergang soll nahtlos sein, etwa wenn das herkömmliche LTE-Netz wieder verfügbar wird. Auch Telefonie-Funktionen wie Rufumleitungen oder die Mailbox stehen wie gewohnt zur Verfügung. Telefoniert ein Kunde im Ausland über WLAN, fallen bei inkludierten Gesprächsminuten oder einer Flatrate für deutsche Netze keine weiteren Kosten an, so der Anbieter.

Wer als O2-Vertragskunde kein aktuelles iPhone besitzt, kann den Dienst nutzen, indem er die O2 Message+Call App installiert. Darüber können Anwender dann per WLAN telefonieren, Nachrichten versenden, Gruppen-Chats führen und Fotos, Videos oder den eigenen Standort teilen.

STARTSEITE