Verkehrssicherheit

Augen auf: Blendfreies Fernlicht in HD-Qualität

  • Ralf Loweg
  • In TECHNIK
  • 2. Dezember 2016, 11:39 Uhr

Die ''Superhirne'' der Autobauer bringen immer mehr Licht in die Dunkelheit des Straßenverkehrs. So liegt für Mercedes die Zukunft des Autolichts im blendfreien Fernlicht in HD-Qualität. Und wie funktioniert diese Technik?

Die "Superhirne" der Autobauer bringen immer mehr Licht in die Dunkelheit des Straßenverkehrs. So liegt für Mercedes die Zukunft des Autolichts im blendfreien Fernlicht in HD-Qualität. Im neuen Scheinwerfer arbeiten Chips mit mehr als einer Million Mikrospiegeln, also mehr als zwei Millionen insgesamt pro Fahrzeug. Die für die Lichtsteuerung notwendige "intelligente" Ansteuerungs-Logik wurde von Mercedes-Benz selbst entwickelt. Erste Prototypen der neuen HD-Scheinwerfer-Generation werden jetzt in Demonstrations-Fahrzeugen eingesetzt.

Und wie funktioniert diese neue Light Show? Algorithmen erhalten über die Fahrzeug-Sensoren detaillierte Informationen über die Umgebung und berechnen daraus in Echtzeit den Helligkeitswert für jedes der mehr als zwei Millionen Pixel. Das schaffe nahezu unbegrenzte Möglichkeiten einer idealen und hochaufgelösten Lichtverteilung, die sich so optimal an die Umgebungsbedingungen anpasse, erklären dazu die Mercedes-Techniker. "Entscheidend ist nicht die Technologie im Scheinwerfer, sondern die digitale Intelligenz dahinter", sagt Gunter Fischer, Leiter Karosserie-Entwicklung Exterieur und Fahrzeugbetriebssysteme bei der Daimler AG. Die Innovation wurde von Mercedes gemeinsam mit zwei Partnerfirmen entwickelt.

Sensoren wie Kameras oder Radar erkennen andere Verkehrsteilnehmer, leistungsstarke Rechner werten die Daten sowie digitale Karten in Millisekunden aus und geben den Scheinwerfern die Kommandos zur Anpassung der Lichtverteilung in allen Situationen. Das Resultat sei eine optimale Sicht für den Fahrer ohne Blendung anderer Verkehrsteilnehmer. "Digital Light" nennt Mercedes dieses Projekt. "Wir streben damit aber nicht nach Weitenrekorden, sondern wollen mit digitalem Licht beste Sicht und höchste Brillanz ohne Blendwirkung erreichen", sagt Gunter Fischer.

Der Stuttgarter Autobauer will nicht nur für jede Fahrsituation die ideale Lichtverteilung erzielen, sondern den Fahrer in kritischen Situationen wie beispielsweise einer engen Baustellendurchfahrt gezielt führen und unterstützen. Dazu wird es laut Mercedes möglich sein, Lichtspuren auf die Straße zu projizieren, die fehlende Fahrbahn-Markierungen ersetzen. Zudem können digitale Lichtsysteme Botschaften wie Richtungspfeile oder Warnhinweise auf die Straße beamen. Das klingt ein wenig nach Science Fiction, doch wenn die Rechnung am Ende aufgeht, wird für die Sternfahrer die Nacht zum Tag.

STARTSEITE