Fahrbericht

Citroens coole Kiste

Die neue Generation des Citroen Jumpy soll mit moderner Technik und frischem Design an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen. Seit 1995 hat Citroën den Lieferwagen rund 600.000 Mal verkauft. Dabei wollen die Franzosen aber nicht aus den Augen verlieren, dass der Jumpy ein Arbeitstier(chen) ist.

Die neue Generation des Citroen Jumpy soll mit moderner Technik und frischem Design an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen. Seit 1995 hat Citroën den Lieferwagen rund 600.000 Mal verkauft. Dabei wollen die Franzosen aber nicht aus den Augen verlieren, dass der Jumpy ein Arbeitstier(chen) ist. Die Neuauflage bietet Citroën in drei Längen an: 5,30 Meter, 4,95 Meter und einen Lieferwagen-Zwerg mit 4,60 Meter. Letzerer ist dank der kompakten Maße bestens geeignet für die Stadt, da er etwa gleich groß ist wie ein Kompakt-Van vom Format des VW Touran. So lässt sich sogar mit einem Lieferwagen ganz passabel eine Parklücke finden.

Bei einer Ladefläche von 2,06 Meter Länge sowie einer Innenhöhe von 1,40 Meter passt so einiges hinein in den Jumpy. Auch wenn beim Möbeltransport mit dem Testwagen die Seitenteile des großen Schlafzimmerschrankes draußen bleiben mussten. Dennoch: Für viele Handwerker, die Material und Arbeitsgerät zu Kunden transportieren müssen und deren Platzbedarf überschaubar ist, sollte der kompakte Jumpy eine geeignete Lösung sein. Dazu kommt eine Nutzlast von knapp einer Tonne (908 Kilogramm), es lassen sich also einige Utensilien im Laderaum verstauen. Praktisch ist die seitliche Schiebetür, die ein einfaches Be- und Entladen von der rechten Seite ermöglicht.

Ebenso wie das Platzangebot überzeugen die Fahreigenschaften des Kompakt-Lieferwagens, obwohl beim Testwagen lediglich der Basismotor an Bord ist. Mit seinem 1,6 Liter großen BlueHDI-Diesel mit 70 kW/95 PS schafft der Knirps bis zu 145 km/h. So ausgerüstet, lässt sich also auch die Anfahrt zum Kunden flott bewältigen - vor allem aber problemlos im Verkehr mitschwimmen, ohne zum Hindernis zu werden. Selbst mit Ladung an Bord ist der Jumpy keine lahme Ente, im Gegenteil: Der Motor ist äußert agil, und das bereits im niedrigen Drehzahlbereich. Mit 6,6 Liter Diesel je 100 Kilometer konnte auch der Verbrauch bei den Testfahrten - teils beladen, teils mit Autobahnfahrten - überzeugen.

Zu glänzen weiß der Citroen Jumpy auch mit seiner umfangreichen Ausstattungsliste. Bereits in der Basisversion "Profi" (ab 22.990 Euro/27.358,10 Euro inkl. Mehrwertsteuer) sind beheizbare Außenspiegel, ein Tempomat und Zentralverriegelung an Bord. In der "Business"-Variante kommen praktische Helfer wie ein Sichtpaket mit Regen- und Lichtsensoren oder eine akustische Einparkhilfe dazu, außerdem eine Audio-Anlage mit 7-Zoll-Touchscreen und Freisprecheinrichtung fürs Smartphone. Zu dieser Ausstattungsvariante gehört auch eine Doppelsitzbank neben dem Fahrersitz. Hier muss sich allerdings der Mitfahrer in der Mitte um den Schalthebel herum "winden", was auf längeren Strecken unkomfortabel ist.

Gegen Aufpreis von 714 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) ist auch eine Rückfahrkamera zu haben. Das System zeigt den Einparkvorgang auch aus der Vogelperspektive - bei einem Auto mit Trennwand hinter dem Fahrer und ohne Fenster im Heck eine Option, die auf jeden Fall Sinn macht. Eine sinnvolle Zusatzausstattung ist auch der Holzboden im Laderaum mit Anti-Rutsch-Funktion, den es für 428,40 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) zusätzlich gibt. Ebenfalls zu haben sind eine Verkehrszeichenerkennung und ein Müdigkeits-Warner. Aufgrund der umfangreichen Sicherheitsausstattung, die Citroen für den Jumpy anbietet, erreicht der Lieferwagen fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest.

Typisch für Citroen ist auch das etwas extravagante Design mit dem markanten Markengesicht, auf das die Marke auch beim Lastesel nicht verzichtet. Gut so, denn auch wenn das Aussehen bei einem Lieferwagen nicht das Kaufargument Nummer 1 ist, kann es nicht schaden, aus dem Einheits-Look hervorzustechen.

Mirko Stepan/mid

Technische Daten Citroën Jumpy Business L1 1,6l BlueHDI 95:

Kastenwagen mit zwei Hecktüren und seitlicher Schiebetür, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,61/1,92/1,91/2,93, Leergewicht: 1.585 kg, Nutzlast: bis 1.025 kg, Anhängelast (gebremst/ungebremst): 750/1.800 kg, Tankinhalt: 70 l.

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1.560 ccm, Leistung: 70 kW/95 PS bei 3.750/min, maximales Drehmoment: 240 Nm bei 1.750/min, 0-100 km/h: k.A., Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h, 5-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb, Normverbrauch: 5,4 l Diesel, CO2-Ausstoß: 139 g/km, Preis: ab 24.690 Euro (29.381,10 inkl. Mehrwertsteuer).

STARTSEITE