Frankreich

Bekannter Wirtschaftsexperte schließt sich Präsidentschaftskandidat Macron an

  • In POLITIK
  • 11. Januar 2017, 16:27 Uhr
  • AFP
img
Jean Pisany-Ferry unterstützt Emmanuel Macron Bild: AFP

Der französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron hat einen bekannten Wirtschaftswissenschaftler für sein Wahlkampfteam gewonnen. Der auch in Deutschland bekannte Jean Pisani-Ferry schließt sich dem parteilosen Ex-Wirtschaftsminister an.

Der französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron hat einen bekannten Wirtschaftswissenschaftler für sein Wahlkampfteam gewonnen. Der bisherige Leiter des Regierungs-Thinktanks France Stratégie, Jean Pisani-Ferry, erklärte am Mittwoch, er werde seinen Posten aufgeben und sich dem parteilosen Ex-Wirtschaftsminister anschließen. Der auch in Deutschland bekannte 65-jährige Ökonom wird in Macrons Team den Bereich "Programm und Ideen" leiten.

Pisani-Ferry zeigte sich beeindruckt vom "Ehrgeiz" des 39-Jährigen, Dinge zu verändern. "Ich teile seine Analyse und die Orientierung seines Projekts bei wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und europapolitischen Fragen."

Pisani-Ferry stand seit 2013 an der Spitze des Forschungsinstituts France Stratégie, das an das Büro des Premierministers angeschlossen ist. Im November 2014 veröffentlichte er zusammen mit dem deutschen Wirtschaftswissenschaftler Henrik Enderlein einen vielbeachteten Bericht zu notwendigen Reformen und Investitionen in Deutschland und Frankreich. Damals hieß der französische Wirtschaftsminister Macron.

Der Jungstar in der Regierung von Staatschef François Hollande trat im vergangenen August zurück, im November verkündete er dann seine Präsidentschaftskandidatur an der Spitze seiner politischen Bewegung "En marche!". Die meisten Umfragen sehen den sozialliberalen Reformpolitiker und Pro-Europäer bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl Ende April an dritter Stelle hinter dem Konservativen François Fillon und der Rechtsextremen Marine Le Pen. Eine kürzlich veröffentlichte Umfrage räumte ihm sogar unter bestimmten Bedingungen Chancen auf den zweiten Platz ein.

Jetzt SIXT Neuwagen-Leasing mit Vario-Finanzierung unverbindlich anfragen

Anzeige
STARTSEITE

Artikel kommentieren

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.