Verkehrssicherheit

Ford zeigt Display von Morgen

  • Lars Wallerang
  • In NEUHEITEN
  • 13. Januar 2017, 13:57 Uhr

Zukunftsmusik im Hause Ford: Ähnlich wie Flugzeuge und Rennautos bietet auch der neue Ford GT ein digitales Instrumenten-Display im Cockpit.

Zukunftsmusik im Hause Ford: Ähnlich wie Flugzeuge und Rennautos bietet auch der neue Ford GT ein digitales Instrumenten-Display im Cockpit. Die zehn Zoll große Anzeige soll sich dank eines sehr leistungsfähigen Prozessors
automatisch den fünf unterschiedlichen Fahrmodi des Sportwagens anpassen. Dadurch erhält der Fahrer nur die wichtigsten Informationen, um nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu werden.

Harmonisch fügt sich das Design des hochauflösenden Displays ins Cockpit ein, derweil die angezeigten Informationen klar und kontrastreich dargestellt werden. "Der extrem leistungsstarke Ford GT verlangt volle Konzentration und Aufmerksamkeit des Fahrers", sagt Jamal Hameedi, Chefingenieur bei Ford Performance. Deshalb habe man für den Ford GT dieses selektiv arbeitende Digital-Display entwickelt.

Ford Performance arbeitete hierfür mit renommierten Zulieferern zusammen, zum Beispiel mit Pektron für die Elektronik sowie Conjure für das Design von Grafik und Animation. Und der Le-Mans-Gewinner Scott Maxwell wurde von der Firma Multimatic Motorsports ins Ford-GT-Simulationslabor eingeladen, um seine Erfahrung als Rennfahrer einzubringen. Maxwell schlug vor, den Tachometer zu optimieren und er empfahl außerdem den Performance-Informationen Priorität einzuräumen.

Fünf Fahrmodi stehen zur Wahl: N für Normal, W (Wet) für Nässe, S für Sport, T (Track) für die Rennstrecke und V (V-Max) für die Höchstgeschwindigkeit. Fahrmodus V bietet ein komplett verändertes Display, das mit einem großflächigen
Tachometer in der Mitte des Displays voll und ganz auf die Darstellung der Höchstgeschwindigkeit zugeschnitten ist. Bei Niederschlag und Glätte (Fahrmodus W) entsprechen die Display-Informationen dem "Normal"-Fahrmodus. Allerdings ist die
Grafik überwiegend blau eingefärbt und zudem wird unterhalb des Tachos nasser, spiegelnder Asphalt optisch simuliert. All das soll einen Vorgeschmack geben auf den Armaturenträger der Zukunft, teilt Ford mit.

STARTSEITE