Auto

Fiat Professional Range - Für jeden Kunden das passende Fahrzeug

Nutzfahrzeug-Kunden sind eine anspruchsvolle Klientel mit teils sehr speziellen Wünschen. Fiat Professional stellt seine Produktpalette daher sehr breit auf, um jedem das passende Fahrzeug anbieten zu können. Im Hochtaunuskreis haben die Italiener jetzt alles aufgefahren, was die Marke im Angebot hat, vom kleinen Transporter Fiorino über den Pick-up Fullback bis zum Dauerbrenner Ducato.

Nutzfahrzeug-Kunden sind eine anspruchsvolle Klientel mit teils sehr speziellen Wünschen. Fiat Professional stellt seine Produktpalette daher sehr breit auf, um jedem das passende Fahrzeug anbieten zu können. Im Hochtaunuskreis haben die Italiener jetzt alles aufgefahren, was die Marke im Angebot hat, vom kleinen Transporter Fiorino über den Pick-up Fullback bis zum Dauerbrenner Ducato.

"Wir sind stolz, dass unsere leichten Nutzfahrzeuge jetzt alle mit vier Jahren Garantie ausgestattet sind und wir über ein lückenloses Servicenetz verfügen. Damit können sich unsere Kunden auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren", sagt Giorgio Gorelli, Vorstandsvorsitzender FCA Germany AG. Fiat Professional ist beim FCA-Konzern eine eigene Marke mit eigener Struktur.

Seit 2007 firmiert die Nutzfahrzeug-Sparte unter dem Label "Fiat Professional". "Wir sind ein Full Liner von Anfang an. In zwei Jahren haben wir nun eine komplett neue Range auf den Markt gebracht und somit jetzt 100 Prozent Marktabdeckung." In Deutschland wurden 42.000 Fahrzeuge verkauft, womit Fiat Professional 2016 der Importeur Nummer 1 war. Das ist schon eine Nummer und in Europa beträgt der Marktanteil 11,6 Prozent. Wenn FCA in Deutschland an diese Werte im Pkw-Bereich auch nur annähernd herankäme, wäre der Konzern hinter VW die Nummer 2 in Deutschland, doch hier kommen alle Marken zusammen nicht einmal auf ein Drittel des Marktanteils.

"Für die Zukunft werden wir durch Verlässlichkeit und Ideen dieses Ergebnis konsequent weiterverfolgen", sagt Andreas Mayer, Brand Country Manager Fiat Professional. "Der Ducato ist unser mit Abstand wichtigstes Modell. Mit diesem Auto erreichen wir 21 Prozent Marktanteil in Europa." Zwei von drei Wohnmobilen in Deutschland werden auf einem Fiat Ducato aufgebaut. "Hier haben wir eine Sonderstellung inne. Auf- und Umbauten werden bei fast 40 Prozent aller Fahrzeuge vorgenommen", so Mayer. Die Strategie und Ziele sind klar definiert: Attraktive Finanzierungslösungen für die Kunden und spezielle Wartungspakete. Und das Händlernetz ist mit 330 Standorten und 600 Service-Partnern flächendeckend aufgestellt. Die Kundenzufriedenheit wird groß geschrieben bei den Italienern.

Der neue Fiat Talento wird in Frankreich produziert. Es gibt diverse Varianten vom Kastenwagen mit Normaldach, Hochdach, Doppelkabine und Kombi. Komfort wie LED-Tagfahrlicht und 7-Zoll-Touchscreen sind auf Wunsch mit an Bord, das zulässige Gesamtgewicht beträgt bis zu 3.060 Kilogramm. Der Laderaum bietet Platz für bis zu drei Europaletten. Die Dieselmotoren erfüllen die Euro 6 Norm und leisten 95 PS bis 140 PS. Es wird keine Automatik angeboten. Laut Fiat gibt es hier großes Potenzial für Neukunden.

Mit dem Pick-up Fullback betritt Fiat Professional neues Terrain. Der Wagen ist über fünf Meter lang und verfügt über sagenhafte 3.100 Kilogramm Anhängelast. Meistverkauft hier: der Double-Cap. Hier sind zwei Diesel-Motorisierungen im Angebot von 113 kW/154 PS oder 133 kW/181 PS. Eine Lkw-Zulassung ist vonnöten. Es gibt Keyless Entry (schlüssellosen Eingang), Lenkrad-Schaltwippen, bis zu sieben Airbags sowie eine Anfahrhilfe und Spurhalte-Assistent. Typischer Käufer laut Fiat: Männlich, knapp 50 Jahre alt, dazu zwei Drittel in der Selbstständigkeit. Viele aus der Land- und Forstwirtschaft. Aber für die gemischte Nutzung von Job und Privat wie zum Beispiel Jäger und Surfer sehr attraktiv laut Hersteller. Mit Original Mopar-Zubehör lassen sich individuelle Wünsche realisieren.

Der Fiorino ist der Kleinste im Angebot. Durch ein "Eco Jet"-Paket soll der Italiener bis zu 14 Prozent Kraftstoff sparen. Dann gibt es noch den Doblo. Er ist als Branchenmodell mit Pritsche, Multicap, als 3-Seiten-Kipper für Dachdecker, Kühlkoffer-Aufbauten in der Lebensmittelindustrie, für Speditionsausbau gedacht. 23 Modellvarianten mit externen Umbaupartnern sind hier realisierbar. Sogar ein Apotheker-Pharma-Modell wird im Frühjahr angeboten.

Und last but not least: der Ducato. Seit rund 35 Jahren erfolgreich am Markt, der Transporter hat viele Fans. Den 2,0-Liter-Motor bieten die Italiener jetzt mit 6-Gang-Getriebe und wie die komplette restliche Modellpalette mit Euro 6-Motoren an. Es gibt kein Ad Blue, die Abgasrückführung wird mit Niedrigdruck erreicht. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Professionals. Und ab Sommer 2017 kommt der Kombi mit langem Radstand zu den Kunden.

STARTSEITE