Sicherheit

Actros mit neuen Assistenzsystemen

Mercedes-Benz Trucks schickt seinen Actros jetzt als weltweit erster Hersteller mit dem Active Brake Assist 4 (ABA 4) mit Fußgängererkennung und mit dem Abbiege-Assistenten auf die Straße. Die Auslieferung der ersten damit ausgestatteten Lkw ist vor Kurzem angelaufen.

Mercedes-Benz Trucks schickt seinen Actros jetzt als weltweit erster Hersteller mit dem Active Brake Assist 4 (ABA 4) mit Fußgängererkennung und mit dem Abbiege-Assistenten auf die Straße. Die Auslieferung der ersten damit ausgestatteten Lkw ist vor Kurzem angelaufen. Mit ins aktuelle "Safety Pack" gehören auch noch der Spurhalte-, der Abstands- und der Aufmerksamkeits-Assistent.

Das neue ABA 4 bremst laut der Truck-Sparte von Mercedes nicht nur im Rahmen seiner Systemgrenzen automatisch vor vorausfahrenden Fahrzeugen oder stehenden Hindernissen. Er warnt auch akustisch und optisch vor querenden Fußgängern auf der Frontseite und startet bei Bedarf eine Teilbremsung. "Das ermöglicht dem Lkw-Fahrer, mit einer Vollbremsung zu reagieren oder durch ein Lenkmanöver auszuweichen", so ein Firmensprecher.

Auch der radargestützte Abbiege-Assistent warnt den Fahrer akustisch und optisch vor stehenden oder sich bewegenden Hindernissen auf der rechten Seite des Lkw. Das System ist speziell auf die Abbiegesituation mit Fußgängern und Radfahrern und den Spurwechsel nach rechts ausgelegt. Das soll die Gefahr bei unübersichtlichen Ab- und Einbiege-Manövern deutlich verringern.

STARTSEITE