Der neue Opel Insignia ist ab dem 20. Februar 2017 bestellbar. Das Einstiegsmodell ist für weniger als 26.000 Euro zu haben. Unter der Haube steckt ein komplett neu entwickelter Vierzylinder-Turbo.
Die zweite Generation des Opel-Flaggschiffs Insignia kostet als Limousine Grand Sport mindestens 25.940 Euro, beim Kombimodell Sports Tourer beginnen die Preise bei 26.940 Euro. Serienmäßig an Bord sind Fahrerassistenz-Systeme wie ein Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung und automatischer City-Gefahrenbremsung, der aktive Spurhalte-Assistent sowie die Abstandsanzeige. Eine sogenannte "aktive Motorhaube" sorgt für besseren Fußgängerschutz. Bereits in der Basisversion ist das Infotainment-System "R4.0 IntelliLink" mit Sieben-Zoll-Touchbildschirm im Insignia, das Smartphones mit Apple CarPlay und Android Auto verbindet.
Laut Opel ist der neue Insignia deutlich sparsamer als der Vorgänger. Bei den beiden zu erwartenden Volumen-Motorisierungen im Grand Sport (Benziner: 1.5 Turbo; Diesel: 1.6 CDTI) sinke der Verbrauch gegenüber den vergleichbaren Vorgängermodellen nach dem WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) um drei bis zehn Prozent. Zur angebotenen Motorenpalette gehören ein neu entwickelter 1,5-Liter-Turbo-Benziner, der in zwei Leistungsstufen angeboten wird: mit 104 kW/140 PS oder 122 kW/165 PS.
Als Top-Benziner im neuen Insignia hat Opel einen 2,0-Liter-Turbo im Angebot, der 191 kW/260 PS bei einem höchsten Drehmoment von 400 Newtonmeter zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen leistet. Der Vierzylinder kommt in Verbindung mit dem komplett neuen 8-Stufen-Automatikgetriebe sowie Allradantrieb mit Torque Vectoring. Zwei Kupplungen an der Hinterachse ersetzen ein konventionelles Differenzial und können die Kraft je nach Fahrsituation an die Räderweiterleiten.
Daneben ist auch ein 1,6-Liter-Dieselmotor ist in zwei Leistungsstufen mit 81 kW/110 PS und 100 kW/136 PS zu haben. Darüber rangiert der ebenfalls weiterentwickelte Zweiliter-Diesel mit 125 kW/170 PS.