Fahrbericht

Mazda6 Limousine: Mittelklasse mit Stil

Gar keine Frage: Der erst im vergangenen Herbst überarbeitete Mazda6 macht optisch eine Menge her. Auf den ersten Blick wirkt er eher wie ein sportlich-elegantes Coupé und nicht wie eine Limousine. Ein Kompliment an die japanischen Designer, die eine wirklich schicke Hülle geformt haben. Und das ohne größere praktische Einschränkungen.

Gar keine Frage: Der erst im vergangenen Herbst überarbeitete Mazda6 macht optisch eine Menge her. Auf den ersten Blick wirkt er eher wie ein sportlich-elegantes Coupé und nicht wie eine Limousine. Ein Kompliment an die japanischen Designer, die eine wirklich schicke Hülle geformt haben. Und das ohne größere praktische Einschränkungen: Außer einer leicht reduzierten Kopffreiheit beim Fond-Einstieg erzwingt die flotte Linie keine Kompromisse in Sachen Alltagstauglichkeit. Reichlich Platz gibt es im Passagier- wie im 480-Liter-Kofferraum, die Rundumsicht für Rangiermanöver ist in Ordnung - und zudem gibt es ja noch eine Rückfahrkamera.

Eines wird beim Test des mit einem 165 PS-Benziner und gut abgestimmter Sechsgang-Schaltung ausgestatteten Test-Mazda6 schnell klar: Die flotte Optik schafft schon vor den Einsteigen eine gewisse Erwartungshaltung in Sachen Sportlichkeit und Dynamik - und dazu passt der Zweiliter-Motor nicht 100-prozentig. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Das Aggregat liefert seine Leistung wirklich überzeugend, souverän und nervenschonend schon bei relativ niedrigen Drehzahlen ab. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 216 km/h, beim Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 9,1 Sekunden. Noch dazu liegt der Durchschnitts-Testverbrauch bei absolut akzeptablen 7,3 Liter pro 100 Kilometer. Und das knackig schaltbare Sechsgang-Getriebe passt ebenfalls gut ins Bild und ist leicht bedienbar. Man erhofft sich als Mazda6-Pilot unterbewusst aber doch noch ein bisschen mehr Power. Ganz einfach, weil der Japaner so flink und stark aussieht.

Nichts zu kritisieren gibt es an der Ausstattung, die sehr umfangreich ausfällt. Für noch mehr Agilität und Sicherheit auch bei hohem Tempo haben die Japaner ihrem Mittelklässler bei der Überarbeitung die Fahrdynamik-Regelung "G-Vectoring" spendiert, die ihre Arbeit souverän im Hintergrund verrichtet. Der Testeindruck: Der Mazda6 liegt richtig gut auf der Straße, mag schnelle Kurven und bleibt auch bei sehr sportlichen Fahrmanövern souverän in der vorgewählten Spur.

Das Head-up-Display liefert seine Hinweise auf Verkehrszeichen und Navigations-Hinweise jetzt in Farbe, die Instrumente sind gut ablesbar, das Infotainment-System MZD Connect und der ab der Version Exclusive serienmäßige Multi-Commander hinterm Schalthebel holen soziale Medien und Internet einfach und bedienungsfreundlich ins Auto. Das Soundsystem liefert ordentlich was auf die Ohren, die Funktion des Navigationsgeräts ist ohne Fehl und Tadel. Der 7-Zoll-Bildschirm könnte zwar noch einen Tick größer sein - aber immerhin lässt er sich per Fingertipp bedienen.

Außen schick, innen modern und grundsolide zugleich: Der Mazda6 ist ein angenehmer Vertreter der Mittelklasse. Die Preisliste beginnt bei 25.890 Euro für den 107 kW/145 PS-Benziner in der Basisausstattung Prime-Line, der getestete Benziner mit 121 kW/165 PS ist ab der nächsthöheren Version Exclusive-Line und ab 31.390 Euro zu haben. Dafür gibt es beispielweise serienmäßig: Ausparkhilfe, City-Notbrems-Assistent, Tempomat, Spurwechsel-Assistent, elektrisch anklappbare Außenspiegel sowie eine Einparkhilfe vorne und hinten. Dazu kommen Voll-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, LED-Nebelscheinwerfer und -Tagfahrlicht, Licht- und Regensensor, Digitalradio und eine Klimaautomatik. Soll mal einer sagen, dass einem bei Mazda nichts geboten wird fürs Geld.

Rudolf Huber/mid

Technische Daten Mazda6 Skyactive-G 165:
Viertürige Mittelklasse-Limousine, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,87/1,84/1,45/2,83, Leergewicht: 1.375 kg, zul. Gesamtgewicht: 1.945 kg, max. Zuladung: 645 kg, Kofferraumvolumen: 480 l, Tankinhalt: 62 l, Preis: ab 31.390 Euro.
Motor: Reihenvierzylinder-Benziner, Hubraum: 1.998 ccm, Leistung: 121 kW/165 PS bei 6.000/min, max. Drehmoment: 210 Nm bei 4.000/min, Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 9,1 s, Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h, Normverbrauch: 6,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 139 g/km, Testverbrauch: 7,3 l/100 km, manuelles 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb.

STARTSEITE