Auto

Schicke SUV-Studie aus Südkorea

  • Mirko Stepan
  • In NEUHEITEN
  • 20. Februar 2017, 11:39 Uhr

SsangYong ist in der Autowelt nicht unbedingt für Design-Leckerbissen bekannt, man denke nur an die erste Generation des Vans Rodius. Umso erfreulicher, dass ein neues Konzeptauto richtig schick daherkommt.

SsangYong ist in der Autowelt nicht unbedingt für Design-Leckerbissen bekannt, man denke nur an die erste Generation des Vans Rodius, der wirklich keine Schönheit war. Umso erfreulicher, dass ein neues Konzeptauto richtig schick daherkommt. Auf dem Genfer Automobilsalon (9. bis 19. März 2017) zeigen die Südkoreaner das XAVL-Konzept, das Kürzel steht für "eXciting Authentic Vehicle Long". Es zeigt, wie ein zukünftiges Mittelklasse-SUV der Marke aussehen könnte: Kantig, ein bisschen verspielt, aber nicht zu extravagant.

Der XAVL ist laut SsangYong eine Weiterentwicklung des XAV-Konzeptfahrzeugs, das auf der IAA 2015 in Frankfurt zum ersten Mal zu sehen war. Der Innenraum des Siebensitzers soll geräumig und variabel sein, dazu kommt Digitaltechnik auf dem neuesten Stand. Die ersten Illustrationen des SUV, der mit Diesel- und Benzinmotoren bestückt werden könnte, versprechen ein Design, das zeigt, dass man in Südkorea keine geschmacklichen Entgleisungen mehr duldet. Es macht Lust auf mehr und ist alles andere als zum Wegschauen.

STARTSEITE