Gesundheit

Anti-Kater-Tipps für die närrische Zeit

  • Rudolf Huber/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 21. Februar 2017, 12:21 Uhr

Eigentlich ist es ganz einfach: Wer ein paar simple Tipps berücksichtigt, kann im Karneval Spaß haben, ohne zu viel Alkohol zu konsumieren. Darauf zielt die Kampagne 'Alkohol? Kenn dein Limit' der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) ab.


Eigentlich ist es ganz einfach: Wer ein paar simple Tipps berücksichtigt, kann im Karneval Spaß haben, ohne zu viel Alkohol zu konsumieren. Darauf zielt die Kampagne "Alkohol? Kenn dein Limit" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) ab. Zu viel Alkohol führt schnell zu Gereiztheit und Aggression, und die Folgen am nächsten Tag sind auch nicht gerade angenehm. Wer glaubt, seinen "Kater" mit Hausmittelchen wie Rollmops oder sauren Gurken bändigen zu können, der irrt. Denn der Abbau des Zellgifts Alkohol im Körper lässt sich nicht beschleunigen.

Deshalb ist das beste Mittel gegen den Kater der vernünftige Umgang mit dem Alkohol. So lässt es sich durchaus auch mit alkoholfreien Getränken feiern, speziell als Durstlöscher sind sie sehr geeignet. "Nicht an Trinkspielen teilnehmen und bei Runden auch mal aussetzen", so ein weiterer Tipp der Gesundheitsbehörde. Oder man könne sich an Freunden oder Bekannten orientieren, die wenig trinken oder ganz alkoholfrei feiern.

STARTSEITE