Motor

Familienautos mit alternativem Antrieb

  • Rudolf Huber
  • In MOTOR
  • 24. Februar 2017, 12:29 Uhr

Fahrzeuge mit alternativem Antrieb gibt es inzwischen schon eine ganze Menge. Aber wenn sie dann auch noch familienfreundlich sein und unter 35.000 Euro kosten sollen, wird das Angebot schon dünner. Der ADAC hat aktuell nur 15 Modelle gefunden, die alle diese Kriterien erfüllen.


Fahrzeuge mit alternativem Antrieb gibt es inzwischen schon eine ganze Menge. Aber wenn sie dann auch noch familienfreundlich sein und unter 35.000 Euro kosten sollen, wird das Angebot schon dünner. Der ADAC hat aktuell nur 15 Modelle gefunden, die alle diese Kriterien erfüllen.

Unter den Kandidaten sind nur zwei reine Elektroautos, nämlich der rund 25.000 Euro teure Nissan e-NV200 Kombi, der mit viel Platz und zwei Schiebetüren punktet, und der E-Golf von VW, der allerdings knapp 10.000 Euro mehr kostet und nur 305 Liter Kofferraumvolumen zu bieten hat. Bei den Hybriden setzt sich der Toyota Prius+ mit bis zu sieben Sitzen und gutem Platzangebot am besten in Szene. Er kostet allerdings mehr als 31.000 Euro. Die restlichen Hybrid-Autos in der Auswahl patzen - mit Platz für lediglich zwei Kindersitze auf der Rückbank - beim Kapitel Familienfreundlichkeit. Bei den Erdgasfahrzeugen haben drei Hochdach-Kombis die Nase vorn: Fiat Doblo Kombi, VW Caddy 2.0 EcoFuel und Opel Combo Combi. Alle drei gehören mit Preisen unter 25.000 Euro zu den günstigsten im ADAC-Vergleich.

STARTSEITE