Technologie

Software nach Maß

  • Steve Schmit/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 27. Februar 2017, 16:24 Uhr

Unterschiedliche Unternehmen habe unterschiedliche Bedürfnisse. Viele größere Firmen und Betriebe setzen deshalb auch auf maßgeschneiderte Software.


Unterschiedliche Unternehmen habe unterschiedliche Bedürfnisse. Viele größere Firmen und Betriebe setzen deshalb auch auf maßgeschneiderte Software. Immerhin bei 33 Prozent der Unternehmen in Deutschland kommen eigene Anwendungen zum Einsatz. Bei Firmen ab 500 Mitarbeitern liegt dieser Anteil bei 64 Prozent, so eine Untersuchung des Digitalverbands Bitkom. "Software ist die Basis nahezu sämtlicher betrieblicher Abläufe und die Grundlage neuer, digitaler Geschäftsmodelle", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Um diesem Software- und Wartungsbedarf gerecht zu werden, beschäftigt jedes vierte Unternehmen (24 Prozent) in Deutschland Software-Entwickler. Rohleder: "Kooperationen mit Software-Anbietern, IT-Dienstleistern oder selbstständigen Programmierern ermöglichen es, den jeweiligen Bedarf zu decken." Als Zusatznutzen neben der eigenen und angepassten Software eignen sich die Unternehmen ein tieferes Verständnis für digitale Technologie an, so der Bitkom-Fachmann.

STARTSEITE