Gesundheit

Krebs und seine finanziellen Lasten

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 27. Februar 2017, 17:20 Uhr

Krebserkrankungen verwüsten oft nicht nur die Gesundheit der Patienten, sondern bedrohen auch deren finanzielle Existenz. Diesem Zusammenhang widmet sich jetzt eine Studie der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.


Krebserkrankungen verwüsten oft nicht nur die Gesundheit der Patienten, sondern bedrohen auch deren finanzielle Existenz. Diesem Zusammenhang widmet sich jetzt eine Studie der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Circa 30 Patienten werden von Experten befragt, um die Zusammenhänge zwischen Erkrankung und finanziellen Belastungen darzustellen.

Die Teilnehmer werden aus Patienten ab 30 Jahren mit einer Darm-, Lungen-, Brust- oder Prostatakrebs-Erkrankung ausgewählt, die sich bereits in der Nachsorgephase befinden. Am Ende erwarten die Projektleiter Matthias Richter und Astrid Fink vom Institut für Medizinische Soziologie (IMS) unter anderem, soziale Risikogruppen für finanzielle Belastungen frühzeitig zu erkennen und mögliche Lösungswege zu erarbeiten.

"Für Deutschland, mit einem der stärksten Sozialversicherungssysteme der Welt, liegen bislang noch keine Daten zu den finanziellen Auswirkungen einer Krebserkrankung und den daraus resultierenden psychosozialen Belastungen vor", kommentiert Matthias Richter. Die Deutsche Krebshilfe unterstützt das Projekt mit einer Summe von 118.000 Euro.

STARTSEITE