Lifestyle

Kalter Kaffee? Von wegen!

  • Lars Döhmann
  • In MOTOR
  • 20. März 2017, 16:32 Uhr

Fast alle Deutschen trinken gelegentlich Kaffee - mit Milch und Zucker ist er am beliebtesten. Diesen und andere aktuelle Trends beim Kaffee-Genuss 2017 ermittelte jetzt die seit 2011 fünfte Auflage einer repräsentativen Studie im Auftrag von Aral.


Fast alle Deutschen trinken gelegentlich Kaffee - mit Milch und Zucker ist er am beliebtesten. Diesen und andere aktuelle Trends beim Kaffee-Genuss 2017 ermittelte jetzt die seit 2011 fünfte Auflage einer repräsentativen Studie im Auftrag von Aral.

Aus insgesamt 1.000 Online-Befragungen ermittelte das Institut IfA Marktforschung Bremer + Partner im Oktober des Jahres 2016 die Vorlieben der Deutschen zum Genuss von Kaffee. Knapp drei Viertel der Befragten greift demnach gelegentlich zum Coffee-to-go. Ebenfalls in der Studie zu lesen ist indes die Kritik an den dabei genutzten Einwegbechern, die in der Menge einen riesigen Berg von Abfall ergeben. Mehrwegbecher halten inzwischen drei von vier Befragten für den besseren Weg. Auch nachhaltig angebauter Kaffee steigt in der Beliebtheit.

Während der Milchkaffee mit Zucker also besonders verbreitet ist, greifen 20 Prozent der Studienteilnehmer lieber zu einer Latte Macchiato oder einem Cappuchino, wenn sie unterwegs sind. Zuhause trinken nur sechs Prozent diese Varianten. Als wachsend erweist sich demnach auch die Gruppe deren, die häufig einen Coffee-to-go ordern. So gilt das inzwischen für jeden dritten Befragten im Alter von 18 bis 35 Jahren. Und er wird sogar als Genuss wahrgenommen, der gerne von einem Snack begeleitet wird.

Mit einem Croissant oder anderen süßen Backwaren kombiniert schlürfen 57 Prozent der Probanden das Heißgetränk. 43 Prozent kaufen zum Kaffee aber nie einen Snack. Eine weitere Erkenntnis, die klassische Teetrinker völlig kalt lässt, betrifft die Zubereitungsart des Kaffees: Die traditionelle Kaffeemaschine verliert an Bedeutung. Vor sechs Jahren bevorzugten noch 40 Prozent diesen Weg, aktuell nur noch 31 Prozent. In der Gruppe der 18 bis 35jähreigen sind es gar nur noch 24 Prozent. Kaffeevollautomaten und Pad-Systeme liegen hier in der Beliebtheit nur noch hauchdünn dahinter.

Neben dem Kaffeekonsum ermittelte die Studie auch ein verändertes Verhalten von Berufspendlern. Immer mehr Deutsche benutzen demnach Alternativen zum Auto und sind mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit Bus und Bahn unterwegs. Wie die Entwicklung weitergeht? Abwarten und Tee trinken.

STARTSEITE