Gesundheit

Freiraum für Kinderfüße

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 22. März 2017, 17:05 Uhr

Kinder wachsen schnell und brauchen entsprechend oft einen Garderobenwechsel. Dabei sollten Eltern aber auf keinen Fall versäumen, auch das Schuhwerk häufig zu überprüfen. Denn zu wenig Freiraum schadet den Kinderfüßen.


Kinder wachsen schnell und brauchen entsprechend oft einen Garderobenwechsel. Dabei sollten Eltern aber auf keinen Fall versäumen, auch das Schuhwerk häufig zu überprüfen. Denn zu wenig Freiraum schadet den Kinderfüßen. Die Kleinen selbst haben oft noch kein richtiges Verständnis für Passgenauigkeit und beschweren sich so eher selten über zu enge Schuhe.

"Kinder fühlen sich nicht gestört von zu kleinen Schuhen und laufen auch über einen längeren Zeitraum klaglos damit herum", erklärt die Orthopädin Prof. Andrea Meurer im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Wenn die wachsenden Füße zu lange eingeengt sind, kommt es zur Bildung von sogenannten "Krallenzehen" oder "Hallux valgus", eine Fehlstellung der großen Zehe. Das hat in der Folge Auswirkungen auf den Bewegungsapparat.

Eltern sollten etwa alle vier bis sechs Wochen nach den Schuhen und Füßen ihrer Heranwachsenden sehen, raten Ärzte. "Entdecken sie Druckstellen, Rötungen oder Hornhaut an unüblichen Stellen, dann deutet das auf nicht passende Schuhe hin", sagt Andrea Meurer.

STARTSEITE