Gesundheit

Herzstillstand nach Anti-Rheuma-Mittel

  • Rudolf Huber/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 27. März 2017, 11:38 Uhr

Antirheumatika wie Diclofenac und Ibuprofen wurden schon länger mit einem erhöhten Risiko für akutes Herzversagen in Verbindung gebracht. Doch erst jetzt bestätigte eine Studie diese Vermutung, so das Medizin-Portal univadis. Die dänischen Forscher befassten sich mit den Fällen von Herzstillstand außerhalb eines Krankenhauses (OHCA).


Antirheumatika wie Diclofenac und Ibuprofen wurden schon länger mit einem erhöhten Risiko für akutes Herzversagen in Verbindung gebracht. Doch erst jetzt bestätigte eine Studie diese Vermutung, so das Medizin-Portal univadis. Die dänischen Forscher befassten sich mit den Fällen von Herzstillstand außerhalb eines Krankenhauses (OHCA). Die Ergebnisse wurden jetzt im European Heart Journal - Cardiovascular Pharmacotherapy veröffentlicht. Ausgewertet wurden die Daten von 28.947 Personen mit OHCA aus dem landesweiten dänischen Herzstillstand-Register. Insgesamt 3.376 dieser Patienten wurden bis zu 30 Tage vor dem OHCA mit einem entsprechenden Mittel behandelt.

"Die Autoren stellten fest, dass die Anwendung eines entsprechenden Medikaments mit einem um 31 Prozent erhöhten Risiko für Herzstillstand assoziiert war", so univadis. Bei Diclofenac und Ibuprofen wurde ein um 50 bzw. 31 Prozent erhöhtes Risiko festgestellt. Die Mittel Naproxen, Celecoxib und Rofecoxib standen in keinem Zusammenhang mit dem Auftreten von Herzstillstand, was aber nach Ansicht der Autoren wahrscheinlich an der geringen Ereigniszahl lag.

STARTSEITE