Sven Ennerst

Goldener VdM-Dieselring für Daimler-Trucks-Entwicklungschef Ennerst

  • ampnet
  • In KARRIERE
  • 10. April 2017, 14:40 Uhr

.

Sven Ennerst, Leiter der Globalen Entwicklungs- und Einkaufsorganisation von Daimler Trucks, hat den goldenen Dieselring des Verbands der Motorjournalisten (VdM) erhalten. Ausgezeichnet wurde er am Freitag, den 7 April 2017 im Alten Rathaus von Hannover für die Entwicklung des Abbiege-Assistent, einem Fahrer-Assistenzsystem, das Lkw-Fahrer in Abbiegesituationen unterstützt.

Der VdM-Dieselring wird seit 1955 vom Verband der Motorjournalisten verliehen. In dem Ring ist ein Splitter des ersten Versuchsmotors von Rudolf Diesel aus dem Jahr 1893 eingearbeitet. Die Auszeichnung ehrt die Leistungen herausragender Persönlichkeiten. Im Fokus steht dabei der aktive Einsatz für Verkehrssicherheit und die Vermeidung von Unfallfolgen.

Unter der Leitung von Sven Ennerst sind die Lkw von Daimler Trucks weltweit noch sicherer, effizienter und vernetzter geworden. So wurde der weltweit erste Lkw-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Mercedes-Benz Active Brake Assist 4 (ABA 4), sowie der Abbiege-Assistent unter Ennerst entwickelt. Der Abbiege-Assistent mit Personenerkennung entlastet Lkw-Fahrer in Abbiegesituationen sowie in Situationen mit eingeschränkter Sicht oder bei Ablenkungen durch das Verkehrsgeschehen und schützt Fahrradfahrer und Fußgänger dank einer hoch entwickelten Radartechnologie.

Nach Sven Ennersts abgeschlossenem Studium in der Fachrichtung Maschinenbau an der Technischen Hochschule in Darmstadt, einem Studienaufenthalt an der Tongji Universität in Shanghai sowie ersten praktischen Erfahrungen in China und den USA trat er 1991 über die internationale Nachwuchsgruppe in die damalige Mercedes-Benz AG ein. Von August 2006 bis Juli 2013 leitete er den Bereich ,,Strategic Future Truck Program". Seit dem 1. August 2013 leitet Sven Ennerst die Produktent­wicklung und den globalen Einkauf bei Daimler Trucks. (ampnet/nic)

STARTSEITE