Roadster

Wenn Autos Autogramme sammeln

  • Ralf Loweg
  • In MOTOR
  • 26. April 2017, 13:50 Uhr

Jetzt kann sich der berühmteste Jubiläums-Mazda endgültig aufs Altenteil zurückziehen. Ein Jahr lang schickte der Autobauer den einmillionsten MX-5 auf Abschiedstour rund um den Globus. Nun ist er wieder zurück in der Unternehmenszentrale in Hiroshima.


Jetzt kann sich der berühmteste Jubiläums-Mazda endgültig aufs Altenteil zurückziehen. Ein Jahr lang schickte der Autobauer den einmillionsten MX-5 auf Abschiedstour rund um den Globus. Nun ist er wieder zurück in der Unternehmenszentrale in Hiroshima. Mitgebracht hat der außergewöhnliche Roadster Unterschriften von mehr als 10.000 Fans, die sich auf der Karosserie verewigt haben.

Zu sehen war der Jubilar in Japan, Großbritannien, Spanien, Deutschland, Belgien, USA, Kanada und sogar in Australien und Neuseeland. Der erste Mazda MX-5 rollte im April 1989 im Werk in Hiroshima vom Band, rund 27 Jahre später war dann die Millionen-Grenze erreicht.

"Wenn ich die vielen Unterschriften aus der ganzen Welt sehe, wird mir einmal mehr bewusst, dass so viele unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Generationen den MX-5 unterstützt haben", sagt Masashi Nakayama, Programm-Manager und Chef-Designer der vierten Generation des Mazda MX-5. "Wir werden weiter daran arbeiten, dass dieses Auto auch bis zum zweimillionsten Exemplar eine Ikone bleibt."

STARTSEITE