Energie

Ökostrom-Tarife als Umweltbeitrag?

  • Steve Schmit
  • In UNTERNEHMEN
  • 26. April 2017, 14:58 Uhr

Erneuerbare Energien haben Hochkonjunktur, was aber nicht heißt, dass sich jeder eine eigene Photovoltaikanlage leisten kann. Für alle, die dennoch gerne einen Beitrag leisten möchten, lautet die Lösung der Versorger: Ökostrom-Tarife.


Erneuerbare Energien haben Hochkonjunktur, was aber nicht heißt, dass sich jeder eine eigene Photovoltaikanlage leisten kann. Für alle, die dennoch gerne einen Beitrag leisten möchten, lautet die Lösung der Versorger: Ökostrom-Tarife. "Mit unseren vom TÜV zertifizierten Ökostromtarifen werden wir dem Wunsch derjenigen Kunden gerecht, die einen Beitrag zur Energiewende leisten wollen, die sich nicht selbst an Anlagen zur Produktion von Erneuerbarer Energie beteiligen können", sagt Olaf Ruppe vom Ökostromanbieter "Naturwerke". "Wir sorgen zusätzlich dafür, dass sie dafür nicht zu viel bezahlen müssen.

Damit hat Ruppe durchaus Recht, denn laut einer Untersuchung von Check24 spart eine vierköpfige Familie bei einem Wechsel von der Grundversorgung zu einem nachhaltige Ökostromtarif im Schnitt 301 Euro jährlich (Verbrauch: 5.000 kWh). Die Verbraucher interessiert das aber offenbar wenig. In den vergangenen vier Jahren wählten auf dem Portal gerade einmal vier Prozent der Wechsler einen Öko-Tarif. (vm/en-wid)

STARTSEITE