Gesundheit

Wirtschaftsfaktor Diabetes

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 27. April 2017, 15:33 Uhr

Die Stoffwechselerkrankung Diabetes ist schon so stark verbreitet, dass die entstehenden Kosten sich auf mittlerweile über eine Milliarde Euro belaufen.


Die Stoffwechselerkrankung Diabetes ist schon so stark verbreitet, dass die entstehenden Kosten sich auf mittlerweile über eine Milliarde Euro belaufen. "Frühere Schätzungen bildeten zumeist nur die direkten Kosten von Diabetes ab, also die Gesundheitsausgaben für Insulin, Teststreifen oder etwa die Behandlung von Komplikationen", sagt Sebastian Vollmer, Professor für Entwicklungsökonomie an der Universität Göttingen.

Unter Berücksichtigung der indirekten Kosten wie Schäden durch Todesfälle, Arbeitsunfähigkeit, Krankheit und verminderte Produktivität berechnet das internationale Forscherteam den globalen wirtschaftlichen Faktor Diabetes auf 1,3 Billionen US-Dollar, was 1,8 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung entspräche.

Laut der Studie sind Länder mit niedrigem oder mittlerem Einkommen mit besonders hohen Kosten belastet. "Dass die Häufigkeit von Diabetes etwa in Indien und China inzwischen ähnliche Ausmaße wie in Europa angenommen hat, ist vielen Menschen nicht bewusst", sagt Co-Autor Christian Bommer.

STARTSEITE