Cabrio

BMW denkt an Größe und pflegt die kleine Eleganz

  • Wolfgang Peters
  • In NEUHEITEN
  • 12. Mai 2017, 13:07 Uhr

Mit einer neuen Superbaureihe will BMW künftig exklusiver auftreten und die Lücke zwischen Siebener und den High-End-Modellen der Konzerntochter Rolls-Royce schließen. Dafür könnte laut BMW-Chef Harald Krüger die einstige ''8er-Reihe'' wieder auferstehen.

Mit einer neuen Superbaureihe will BMW künftig exklusiver auftreten und die Lücke zwischen Siebener und den High-End-Modellen der Konzerntochter Rolls-Royce schließen. Dafür könnte laut BMW-Chef Harald Krüger die einstige "8er-Reihe" wieder auferstehen. Deren erste und bisher letzte Generation in Form eines üppigen Luxus-Coupés (wahlweise mit V12) wurde wegen geringen Erfolgs 1999 eingestellt, der neue 8er soll schon 2018 seine Premierenvorstellung geben.
Aktuell kümmert sich BMW mit Hingabe um Ausbau (neuer 5er Touring) und Auffrischung seiner bestehenden Modellfamilie. Dafür wurden jetzt die 2er Coupé- und 2er Cabrio-Versionen einer sanften Überarbeitung unterzogen, vor allem beim Bedienkonzept und in der Vernetzung hat BMW in seiner Klasse der kompakten Eleganz nachgelegt.

Das optionale Navigationssystem Professional kommt jetzt mit dem 8,8-Zoll-Display in Verbindung mit Touchscreen-Funktionen. Besonders im Innenraum und bei der Ausstattung sollen die beiden 2er mit einem höheren Wohlfühlfaktor für die Passagiere punkten. Im Cockpit orientieren sich die Instrumente stärker zum Fahrer hin, es gibt neue Nähte in neuen Sitzbezügen, schmückende Leisten aus Alu oder Edelholz sowie schwarz glänzende Flächen, Wohlfühl-Maßnahmen für stilbewusste Kunden.

Unverändert reichhaltig präsentiert sich die Antriebsauswahl. Drei-, Vier- und Sechszylindermotoren in Otto- oder Dieselausführung sind zuständig für Sparfahrten im 218i oder Knaller-Erlebnisse im M240i mit dem Label der M Performance. Zwischen 136 PS/100 kW und 340 PS/250 kW entstehen unter den wie bisher schnittig-kantig geformten Hauben. Wahlweise wird neben dem Hinterradantrieb auch die Allradtraktion xDrive geboten.

Vom Design-Auftritt gibt es keine wirklich wichtigen Modifikationen zu vermelden, neue Preise wird es wohl auch geben, sie werden noch nicht genannt. Bisher konnte man unter Verzicht auf Extrawünsche für rund 30.000 Euro das kompakt-scharfe 2er Coupé heimführen. Ab Juli 2017 sind die neuen 2er Coupé und Cabrio zu haben, und die besseren LED-Scheinwerfer sind serienmäßig.

STARTSEITE