Computer

IT-Studenten wollen hoch hinaus

  • Steve Schmit/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 29. Mai 2017, 15:53 Uhr

IT-Fachkräfte werden händeringend gesucht. Der Nachwuchs hat oft ganz genaue Vorstellungen, wie und wo sie später einmal unterkommen möchten. Nummer eins der Wunscharbeitgeber ist der Google-Konzern.


IT-Fachkräfte werden händeringend gesucht. Der Nachwuchs hat oft ganz genaue Vorstellungen, wie und wo sie später einmal unterkommen möchten. Nummer eins der Wunscharbeitgeber ist der Google-Konzern. Die Hitliste der Arbeitgeber hat das Berliner Trendence-Institut erarbeitet. Rund 5.500 Informatik-Studierende wurden zu ihren Vorstellungen befragt. Mehr als ein Viertel von ihnen würden am liebsten nach dem Abschluss einen Vertrag beim Suchmaschinen-Giganten unterschreiben.

Auf Platz zwei der Traumarbeitgeber folgt Microsoft. Der dritte auf dem Treppchen ist der Automobilkonzern BMW, und auf den Rängen vier und fünf folgen der Softwarehersteller SAP und die Trendmarke Apple. Danach reihen sich das Videospiel-Unternehmen Blizzard Entertainment, Audi AG, Daimler/Mercedes-Benz, Porsche und schließlich Amazon.

Damit zeigt sich die steigende Beliebtheit der Automobilbranche. Ohne IT-Experten geht in den vernetzten Fahrzeugen der Hersteller nichts. Das wissen auch die Berufsanfänger und lassen sich ihre Posten gut bezahlen. Die befragten angehenden Informatiker erwarten ein Jahresgehalt von durchschnittlich 47.000 Euro.

STARTSEITE