Wohnmobil

La Strada Avanti H: Hoher Wohnkomfort für Zwei

  • Michael Kirchberger
  • In NEUHEITEN
  • 13. Juni 2017, 12:51 Uhr

La Strada, eine der anspruchsvollsten Reisemobilmarken beim Ausbau von Kastenwagen, hat das Modell Avanti H wieder ins Programm genommen. Hubbett und Heckbad machen die Ferienfahrt für Zwei zum Erlebnis,


La Strada, eine der anspruchsvollsten Reisemobilmarken beim Ausbau von Kastenwagen, hat das Modell Avanti H wieder ins Programm genommen. Hubbett und Heckbad machen die Ferienfahrt für Zwei zum Erlebnis,

Die Zahlen gehen weiter durch die Decke. Zum vierten Mal in Folge nennen die Branchenverbände für den Mai neue Rekordergebnisse beim Verkauf. La Strada, die feine Reisemobilmanufaktur im hessischen Echzell, übt sich dennoch in Zurückhaltung. "Wie bauen keine Überkapazitäten auf, die uns belasten, wenn der Markt allmählich gesättigt ist", sagt Geschäftsführer Marco Lange. Das Produktionsvolumen des Anbieters steigt daher maßvoll auf 330 Fahrzeuge in diesem Jahr. Kunden müssen dann eben Lieferzeiten akzeptieren, die sich schon mal über ein Jahr strecken können.

Neu, oder besser wiederbelebt, ist das Modell Avanti H auf Basis des Fiat Ducato. Das knapp sechs Meter lange Mobil bietet Platz für Zwei - und davon nicht zu wenig. Denn das Heck, in dem üblicherweise das Schlafzimmer angeordnet wird, bleibt hier für ein geräumiges Bad mit Waschbecken, Toilette und Dusche reserviert. Geschlafen wird im Hubbett unter dem Dach, das mit 2,00 Meter Länge und 1,30 Meter Breite ebenfalls anständige Maße hat.

Der Energievorrat für Heizung, Warmwasserbereitung und Kühlschrankbetrieb ist in zwei Elf-Kilogramm-Flaschen im Küchenblock untergebracht, sie können bei geöffneter Schiebetür leicht ausgetauscht werden. Der Kühlschrank fasst 138 Liter einschließlich 10 Liter Tiefkühlwaren. Der eingeschränkte Stauraum im Heck bietet dennoch Platz für Campingmöbel, sie werden an Haken hängend in vertikaler Position transportiert.

Neu in allen Avanti-Modellen des Jahrgangs 2018 ist die neue Travel Lounge mit variabler Sitzbank und festen Polstern, die sowohl eine Lordosenfunktion als auch eine Isofix-Befestigung mit Top-Tether-Halterung hat. Rückenlehne und Sitzpolster lassen sich außerdem in verschiedenen Positionen arretieren. Die Travel-Lounge-Bank ist obendrein sechs Kilogramm leichter als die bisherige Konstruktion. Der Basispreis des Avanti H liegt vermutlich bei etwa 55.000 Euro.

Michael Kirchberger / mid

STARTSEITE