Gesundheit/Alltag

Senioren mit hoher Kaufkraft

  • Steve Schmit/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 13. Juni 2017, 13:51 Uhr

Die Menschen in Deutschland werden immer älter, bekommen aber weniger Nachwuchs. Dadurch steigt die Zahl der kaufkräftigen Senioren in die Höhe.


Die Menschen in Deutschland werden immer älter, bekommen aber weniger Nachwuchs. Dadurch steigt die Zahl der kaufkräftigen Senioren in die Höhe. In der Altersgruppe der über 60-Jährigen zeichnet sich beim Konsum ein enormes Wachstum ab, so die Initiative "7 Jahre länger".

Die Initiative der Deutschen Versicherer (GDV) weist darauf hin, dass damit in Deutschland rund 30 Prozent aller Konsumausgaben auf die über 60-Jährigen entfallen. Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2013, in dem die Konsumausgaben der besagten Gruppe auf 375,3 Milliarden Euro beziffert wurden. Rund 17.700 Euro jährlich gibt jeder über 60 Jahre im Schnitt aus. Die 30- bis 60-Jährigen haben pro Kopf 17.066 Euro zur Verfügung, die unter 30-Jährigen können im Schnitt nur 11.504 Euro ausgeben (Zahlen: National Transfer Accounts).

"Gesundheitsrelevante Produkte und Dienstleistungen werden wichtiger. Für die deutsche Wirtschaft bieten sich hier auch international neue Wachstumsmöglichkeiten", sagt der Demograf Tobias Vogt vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung.

STARTSEITE