Gesundheit

Dem Sodbrennen den Garaus machen

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 20. Juni 2017, 13:11 Uhr

Viele Menschen leiden an Sodbrennen. Die Beschwerden sollten keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Wie aber entsteht eigentlich Sodbrennen? Und: Wie fühlt es sich an?


Viele Menschen leiden an Sodbrennen. Die Beschwerden sollten keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Wie aber entsteht eigentlich Sodbrennen? Und: Wie fühlt es sich an? Offenbar fällt es vielen Patienten schwer, ihre Beschwerden richtig zu deuten. Auch der Arzt hat kaum Zeit für lange Erklärungen - dann heißt es schnell: "Sie haben zu viel Säure im Magen."

Abhilfe können in diesen Fällen Säureblocker schaffen. Ihr Einsatz bei Sodbrennen ist gängige Praxis, wie die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Kompetenzteams Magen bestätigen: Mehr als 75 Prozent der knapp 2.000 befragten Ärzte verschreiben jede Woche mindestens zehn Patienten einen dieser Blocker. Ebenso viele Ärzte sehen aber, dass trotz der Einnahme eines Säureblockers ein Teil ihrer Patienten weiterhin über Beschwerden im Magen-Darm-Bereich klagt.

Denn Sodbrennen geht häufig mit anderen Beschwerden einher oder ist eines von vielen Symptomen wie sie beispielsweise auch bei einem Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) auftreten. "Es zeigt sich auch in der Analyse von Sodbrennen-Patienten, dass unter ihnen sehr viele neben Sodbrennen auch andere gastrointestinale Symptome aufweisen und dies bisweilen nicht hundertprozentig differenzieren können", erklärt Prof. Dr. med. Hans-Dieter Allescher, Gastroenterologe aus Garmisch-Partenkirchen.

Und noch ein Problem beschreibt Apothekerin Anne-Katrin Hancken: "Es kommen einige Kunden in meine Apotheke mit dem Beschwerdebild Sodbrennen. Aber wenn es darum geht, die Beschwerden konkret zu benennen, stellt sich oft heraus, dass das Problem komplexer ist und eigentlich mehrere Symptome vorliegen." Dann fragt sie jedes Mal genau nach, ob es sich ausschließlich um Sodbrennen handelt oder ob es weitere Beschwerden im Magen- und Darmbereich gibt, wie zum Beispiel Krämpfe, Völlegefühl oder Übelkeit: "Die Aufklärung meiner Kunden über die gut verträglichen pflanzlichen Alternativen ist mir wichtig, zumal bei vielfältigen Beschwerden ein Säurehemmer das Symptom beseitigt, aber nicht die Ursache", sagt Hancken. Vielfältige Beschwerden können Anzeichen für verschiedene Krankheitsbilder sein, unter anderem für das Vorliegen eines Reizmagens, der wiederum diverse Ursachen haben kann.

STARTSEITE