Mobilität

Pannenhilfe für Gehörlose

  • Lars Wallerang/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 22. Juni 2017, 09:48 Uhr

Eine Autopanne kann jeder einmal haben. Doch für Gehörlose oder Taubstumme ist es bislang praktisch unmöglich, im Falle des Falles einen Pannendienst zu rufen. Der ACV Automobilclub schafft nun Abhilfe.


Eine Autopanne kann jeder einmal haben. Doch für Gehörlose oder Taubstumme ist es bislang praktisch unmöglich, im Falle des Falles einen Pannendienst zu rufen. Der ACV Automobilclub schafft nun Abhilfe: Er vereinfacht für Hörgeschädigte und Menschen mit Sprachbehinderung den Pannenhilferuf. Ab sofort bietet der Automobilclub einen barrierefreien Pannennotruf an, bei dem der Pannendienst per App angefordert und die Kommunikation mit der Notrufzentrale über die Chat-Funktion in Gang gesetzt werden kann.

Das System funktioniert per Knopfdruck. Und zwar werden die persönlichen Daten des Fahrers, die er bei Erstanwendung hinterlegt hat, sowie sein aktueller Standort, der automatisch über GPS ermittelt wird, an die Notrufzentrale weitergeleitet. Die Kontaktaufnahme der Notrufzentrale erfolgt umgehend per Chat-Funktion und ein Service-Mitarbeiter kümmert sich um den Fall und steht für alle Fragen bereit. Über Statusmeldungen in der App bleibt der Nutzer während des Vorgangs immer auf dem Laufenden und erfährt zum Beispiel, wann das Einsatzfahrzeug zum Ort der Panne unterwegs ist. Zu den App-Funktionen gehört auch eine Tankstellensuche.

Die Co-Pilot-App steht für ACV Mitglieder kostenlos im Google Play Store für Android-Smartphones sowie im iTunes Store für iOS-Smartphones zur Verfügung. Wie der Pannen-Notruf per App und die barrierefreie Kommunikation mit der ACV Notrufzentrale funktionieren, erklärt eine Gebärden-Dolmetscherin in einem eigens produzierten Video-Clip.

STARTSEITE