Gesundheit

Der Ärger mit der Krankenkasse

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 23. Juni 2017, 11:41 Uhr

Hörgerät, Stützstrumpf, Rollstuhl - wenn ein Patient ein solches Medizinprodukt verschrieben bekommt, entscheidet meist die Krankenkasse darüber, welches Produkt er erhält. Der Versicherte selbst hat auf die konkrete Auswahl nur wenig Einfluss - und genau das würden die Deutschen gerne ändern.


Hörgerät, Stützstrumpf, Rollstuhl - wenn ein Patient ein solches Medizinprodukt verschrieben bekommt, entscheidet meist die Krankenkasse darüber, welches Produkt er erhält. Der Versicherte selbst hat auf die konkrete Auswahl nur wenig Einfluss - und genau das würden die Deutschen gerne ändern. Das zeigt die Umfrage "Transparenz von Kassenleistungen" des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung mit Unterstützung der Coloplast GmbH. Für die repräsentative Studie befragte das Meinungsforschungsinstitut Toluna rund 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren.

97 Prozent der Deutschen, die für eine längere Zeit auf eine medizinische Versorgung angewiesen sind, würden gerne selbst darüber entscheiden, welches Medizinprodukt für ihre Bedürfnisse am besten ist. Vor allem Menschen, die aufgrund einer chronischen Krankheit dauerhaft zum Beispiel eine Versorgung mit einer Gehhilfe benötigen, ist die Wahlfreiheit ohne Aufzahlung besonders wichtig (72 Prozent).

Und dieser Punkt ist den Deutschen sogar so bedeutend, dass acht von zehn (83 Prozent) ihre Krankenkasse wechseln würden, wenn sie bei einer anderen Kasse ohne Zuzahlung frei zwischen erhältlichen Medizinprodukten wählen könnten. Ein weiterer Hinweis darauf, wie grundlegend dieser Wunsch ist, zeigt sich daran, dass fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) schon einmal einen Aufpreis aus eigener Tasche gezahlt hat, um ein teureres Medizinprodukt zu kaufen, als dasjenige, das von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird.

Eine Erklärung für eine Aufpreiszahlung hat über die Hälfte der Deutschen (52 Prozent) in der Apotheke oder im Sanitätsfachhandel erhalten. 34 Prozent wurden von ihrem Arzt informiert - allerdings haben 22 Prozent keinerlei Erklärungen für den Grund dieser Zahlung bekommen.

Wie die Preise für Medikamente, Behandlungen und Medizinprodukte grundsätzlich zusammengesetzt werden - das ist für eine ganz überwiegende Mehrheit der Deutschen nicht ersichtlich. 89 Prozent der Befragten haben nicht das Gefühl, dass die Preisgestaltung in Deutschland transparent und nachvollziehbar abläuft. Dementsprechend sehen auch die Antworten auf die Frage aus, wer den Höchstpreis für Medikamente bestimmt, den die Krankenkassen maximal bezahlen müssen. Lediglich 17 Prozent der Befragten wissen, dass der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen für diese Preisfestlegung zuständig ist. 15 Prozent gehen davon aus, dass der Gemeinsame Bundesausschuss dafür zuständig ist und neun Prozent sind der Ansicht, dass diese Festlegung in den Zuständigkeitsbereich von Pharma-Firmen fällt. Fast die Hälfte (42 Prozent) der Deutschen hat keinerlei Kenntnis darüber, wer den Höchstpreis für Medikamente bestimmt.

STARTSEITE