Gesundheit

Diabetes: Auf schleichendem Fuße

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 26. Juni 2017, 17:43 Uhr

Menschen mit Diabetes sollten jedes akute Fußproblem als Notfall behandeln. Andernfalls drohen langfristige Schäden, die bis hin zu einer Amputation führen können.


Menschen mit Diabetes sollten jedes akute Fußproblem als Notfall behandeln. Andernfalls drohen langfristige Schäden, die bis hin zu einer Amputation führen können. Davor warnen die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen.

"Jeder vierte Diabetiker muss im Laufe seiner lebenslangen Erkrankung damit rechnen, vom Diabetischen Fuß-Syndrom betroffen zu sein," sagt Professor Diethelm Tschöpe vom HDZ NRW. "Die Ursachen können in einer diabetesspezifischen Nervenstörung liegen, der sogenannten 'Polyneuropathie'. Aber auch Durchblutungsstörungen verursachende Gefäßerkrankungen sind für schlecht heilende Wunden am Fuß verantwortlich."

Früherkennung ist der beste Schutz vor einer eventuellen Amputation von Zehen, Unter- oder Oberschenkel. "Die gezielte Diagnose sollte die Gefäße und mögliche Polyneuropathien einschließen und vor allem auch die Blutzuckereinstellung überprüfen", ergänzt Tania-Cristina Costea, Leitende Ärztin des Wundheilungszentrums im Diabeteszentrum. Essenziell sei daher die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Mediziner und Pflegekräfte.

STARTSEITE