Auto

Black is beautiful: Die Black Fire-Sondermodelle für BMW X5 und X6

  • Thomas Schneider
  • In NEUHEITEN
  • 28. Juni 2017, 10:03 Uhr

Schwarz kann ja bekanntlich jeder tragen, heißt es. Ganz sicher gilt das für die M-Top-Varianten der BMW-SUV X5 und X6, wie die neuen 'Black Fire'-Sondermodelle zeigen. Eine Lackierung in Saphirschwarz sowie passende Karosserie- und Innenraum-Komponenten machen das Duo zum Hingucker. Bestellstart für die beiden Kraftpakete ist im August.


Schwarz kann ja bekanntlich jeder tragen, heißt es. Ganz sicher gilt das für die M-Top-Varianten der BMW-SUV X5 und X6, wie die neuen "Black Fire"-Sondermodelle zeigen. Eine Lackierung in Saphirschwarz sowie passende Karosserie- und Innenraum-Komponenten machen das Duo zum Hingucker. Alleinstellungsmerkmale sind etwa eine in schwarz eingefasste Doppelniere im Kühlergrill und schwarz lackierte 21-Zoll-Leichtmetallräder mit Mischbereifung (vorne: 10 J x 21, hinten: 11,5 J x 21). Einen Kontrast bilden die serienmäßig in Carbon ausgeführten Spiegelkappen, die eine Nähe zum Motorsport suggerieren. Bestellstart für die beiden Kraftpakete mit 575-PS-V8-Biturbo ist im August zum Preis ab 142.260 Euro für den X5 und 145.760 Euro für den X6.

Das Interieur zeichnet sich durch eine Volllederausstattung in Schwarz und Rot, elektrisch verstellbare Multifunktionssitze mit integrierter Kopfstütze und Pianolack-Zierleisten aus. Der Dachhimmel ist serienmäßig mit besonders dickem, anthrazitfarbenem Stoff ausgeschlagen. Beim Lenkrad haben Käufer die Wahl zwischen einem Leder-Sportlenkrad mit Aluminium-Schaltpaddles und - ohne Aufpreis - einem mit Alcantara bezogenen Performance Lenkrad mit mittiger Markierung in hellblauem Leder für eine Extraportion Motorsport-Flair.

Für mächtig Vortrieb sorgt ein 4,4-Liter-V8-Motor mit 423 kW/575 PS Leistung und 750 Newtonmeter maximalem Drehmoment, der seine Kraft über eine Achtgang-Automatik an alle vier Räder leitet. In nur 4,2 Sekunden beschleunigen die mehr als 2,3 Tonnen schweren Wuchtbrummen aus dem Stand auf Tempo 100. Für angemessene Verzögerung sorgt eine schwimmend gelagerte sogenannte "Compound"-Bremse, die sich durch hohe thermische Standfestigkeit auszeichnet. Da steht der ambitionierten Ausfahrt nichts im Wege, und Querdynamiker werden sich über die abschaltbare Stabilitätskontrolle freuen. Denn im "DSC off"-Modus lassen sich die M-Modelle des X5 und X6 bei genügend Mut und Auslaufzone auch mit dem Gaspedal lenken.

STARTSEITE