Kurzmeldung

116 117 - kein Andrang unter dieser Nummer

  • Rudolf Huber/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 14. Juli 2017, 13:40 Uhr

Keine Frage: Bei diesem Anschluss ist noch Aufklärungsarbeit nötig: Laut einer aktuellen Umfrage ist den wenigsten Deutschen die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes präsent. 116 117 wählen nur 5,4 Prozent aller Menschen, die medizinische Hilfe brauchen.


Keine Frage: Bei diesem Anschluss ist noch Aufklärungsarbeit nötig: Laut einer aktuellen Umfrage ist den wenigsten Deutschen die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes präsent. 116 117 wählen nur 5,4 Prozent aller Menschen, die medizinische Hilfe brauchen. Am häufigsten wird laut Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" die Nummer 112 gewählt, und zwar von 77,9 Prozent der Frauen und Männer. Gut jeder Vierte, nämlich 27,0 Prozent, wendet sich an die Helfer von der Nummer 110. Die Bereitschaftsdienst-Nummer 116 117 gilt deutschlandweit und ist kostenlos. Sie wurde im April 2012 eingeführt. Man erreicht durch sie niedergelassene Ärzte, die Patienten in dringenden medizinischen Fällen ambulant behandeln - egal ob nachts, an Wochenenden oder Feiertagen.

STARTSEITE