Energie

Fortschrittlichere Holzpellets brennen sauberer

Öfen und Kamine erzeugen nach wie vor hohe Emissionen von Feinstaub und weiteren Schadstoffen. Forscher konnten jetzt durch Beigabe eines Minerals eine Holzpellet-Variante herstellen, die bei der Verbrennung 50 Prozent weniger Feinstaub absondert.


Öfen und Kamine erzeugen nach wie vor hohe Emissionen von Feinstaub und weiteren Schadstoffen. Forscher konnten jetzt durch Beigabe eines Minerals eine Holzpellet-Variante herstellen, die bei der Verbrennung weniger Feinstaub absondert. Die Forscher am Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft (IUE) der Technischen Universität Hamburg (TUHH) mischen den Holzpellets - stäbchenförmige Körper aus verdichtetem Sägemehl - bei der Produktion das Mineral Kaolinit bei. Das verringert die Feinstaub-Emissionen bei der späteren Verbrennung um knapp 50 Prozent.

"Noch nie kamen Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet auf eine derartig hohe Zahl", sagt Doktorandin Theresa Hülsmann, die das Projekt am Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft betreut. "Dass die Ergebnisse so positiv ausfallen, hat uns selbst überrascht. Kein Additiv hat sich bisher als so effektiv herausgestellt wie Kaolinit." (vm/en-wid)

STARTSEITE