Lohn/Sozialversicherung

Mindestlohn schließt Schere zwischen Tariflöhnen

  • Lars Wallerang/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 16. August 2017, 14:18 Uhr

Mit Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes haben sich die Tarif-Unterschiede in bestimmten Branchen teils merklich nivelliert. Das geht aus dem Bericht des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor.


Mit Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes haben sich die Tarif-Unterschiede in bestimmten Branchen teils merklich nivelliert. Das geht aus dem Bericht des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor. Die Einführung des Mindestlohns habe die Tarifverdienst-Struktur besonders im Gastgewerbe verändert. Dort sei der Abstand zwischen den höchsten und niedrigsten Tarifverdiensten zwischen Dezember 2014 und Juni 2017 mit minus 7,2 Prozent am stärksten zurückgegangen.

Das Gastgewerbe zählt zu den wenigen Branchen, in denen Tarifverträge vor Einführung des Mindestlohns noch Verdienstgruppen unter 8,50 Euro vorsahen. Die Spannweite verringerte sich im gleichen Zeitraum unter anderem auch in der Land- und Forstwirtschaft, Fischerei (minus 1,9 Prozent) sowie in den Bereichen Erziehung und Unterricht (minus 1,2 Prozent), Verkehr und Lagerei (minus 1,1 Prozent) und im Grundstücks- und Wohnungswesen (minus 1 Prozent).

STARTSEITE