Gesundheit

Karies: Auch Milchzähne müssen regelmäßig kontrolliert werden

  • Marcel Sommer/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 25. September 2017, 10:56 Uhr

Wer bis heute glaubte, dass frühkindliche Karies bei Milchzähnen zu vernachlässigen sei, sieht sich nun mit den Ergebnissen einer aktuellen Studie der Universität Witten/Herdecke (Jordan et al. 2016) konfrontiert.


Wer bis heute glaubte, dass frühkindliche Karies bei Milchzähnen zu vernachlässigen sei, sieht sich nun mit den Ergebnissen einer aktuellen Studie der Universität Witten/Herdecke (Jordan et al. 2016) konfrontiert. So weisen bei Erwachsenen mit frühkindlicher Karies 14,8 mehr Zahnflächen eine Karies aus, als bei Probanden, die in ihrer Kindheit kariesfrei waren. Zugleich verfügen Erwachsene ohne Karies-Vergangenheit im Schnitt über 3,8 mehr vollfunktionsfähige Zähne als Erwachsene mit frühkindlicher Karies. "Wenn schon Milchzähne an Karies erkranken und nicht rechtzeitig behandelt werden, ist auch für später nachwachsende Zähne das Kariesrisiko deutlich erhöht", sagt Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des Vorstandes der Kassenärztliche Bundesvereinigung KZBV.

Viele Eltern würden laut Eßer die mitunter verheerenden Auswirkungen frühkindlicher Karies, auch Nuckelflaschenkaries genannt, unterschätzen: "Erkrankungen an Milchzähnen sind nicht einfach verschwunden, weil später bleibende Zähne nachwachsen. Vielmehr sind häufig gravierende Folgeschäden im späteren Kindes- und Erwachsenenalter die Konsequenz. Diese Entwicklung hat nicht zuletzt auch erhebliche ökonomische Konsequenzen für Betroffene und Kostenträger. Nach uns vorliegenden Zahlen ist die Versorgung von Menschen mit frühkindlicher Karieserfahrung immerhin etwa viermal so teuer, wie die Behandlung von Patienten mit gesunden Milchzähnen." Nicht ohne Grund existieren seit September 2016 im gelben Kinderuntersuchungsheft auf Betreiben der KZBV Verweise zu vertragszahnärztlicher Früherkennungsuntersuchung. Gleichzeitig raten Experten den Eltern, ab dem Durchbruch der ersten Milchzähne zweimal im Jahr zur Kontrolle in die Praxis zu gehen.

STARTSEITE