Gesundheit

Angst und die Gesundheit

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 26. September 2017, 13:02 Uhr

Angst ist zwar eine gesunde Schutzreaktion, sie kann aber auch Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Speziell das Immunsystem leidet unter dauerhaften, extremen Angst- und Stressreaktionen.


Angst ist zwar eine gesunde Schutzreaktion, sie kann aber auch Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Speziell das Immunsystem leidet unter dauerhaften, extremen Angst- und Stressreaktionen. Forscher des Helmholtz Zentrums München und des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie haben diesen Zusammenhang näher erforscht, indem sie Daten aus breiten Bevölkerungsgruppen mit denen von Patienten verglichen.

Anhand von Blutproben haben sie DNA Methylierung untersucht, ein wichtiger Vermittler zwischen Genen und Umwelt. Patienten, die unter Angstsymptomen litten, wiesen bei der Untersuchung eine höhere Konzentration des Gens ASB1 auf. Es kann die Bildung von Zellen in verschiedenen Geweben, im Blut und im Gehirn anstoßen und hat so auch einen Einfluss auf das Immunsystem.

Sehr ähnliche Zusammenhänge fand das Team bei Patienten mit Angststörungen. Das ASB1-Gen beeinflusste die Regulierung von Stress und Angst. Die Ergebnisse konnten die Wissenschaftler im Tiermodell verifizieren und hoffen nun, den Ansatzpunkt für die Weiterentwicklung von Diagnose, Therapie und Prävention psychischer Erkrankung zu nutzen.

STARTSEITE