Steuern

Milliarden durch Genussmittel

  • Steve Schmit/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 26. September 2017, 14:30 Uhr

Zigaretten und Alkohol gehören bekanntermaßen nicht zu den gesündesten Gewohnheiten der Menschheit. Für das Staatssäckel sind die Genussmittel aber ein Segen. 2016 hat Deutschland dadurch rund 18,4 Milliarden Euro Steuereinnahmen verdient.


Zigaretten und Alkohol gehören bekanntermaßen nicht zu den gesündesten Gewohnheiten der Menschheit. Für das Staatssäckel sind die Genussmittel aber ein Segen. 2016 hat Deutschland dadurch rund 18,4 Milliarden Euro an Steuereinnahmen "verdient". Damit lag der Wert zwar 3,9 Prozent niedriger als 2015, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtet. Auf lange Sicht ist der Wert aber recht konstant, denn schon 2002 lagen die Einnahmen aus Steuern für Genussmittel bei knapp 18,3 Milliarden Euro.

Den Löwenanteil macht dabei die Tabaksteuer aus. 2016 wurden 14,2 Milliarden Euro durch die Tabaksteuer eingenommen. 2,1 Milliarden Euro entfielen auf die Branntweinsteuer, 1,0 Milliarden Euro wurden durch die Kaffeesteuer erzielt, 0,7 Milliarden Euro durch die Biersteuer. Weitere 0,4 Milliarden Euro resultierten aus Steuern auf Schaumwein beziehungsweise Zwischenerzeugnisse.

STARTSEITE