Autonomes Fahren

Volvo Trucks zeigt autonomen Lkw

Noch ist es nur ein Prototyp. Aber der Lastwagen, der selbsttätig zwischen seinen Be- und Entladestationen unterwegs ist, wird Realität. Volvo Trucks hat jetzt den nächsten Schritt in Richtung Zukunft getan. Der autonom fahrende Brummi aus der FH-Baureihe wurde jetzt auf dem Innovationsgipfel der Volvo Group in Peking präsentiert.

Noch ist es nur ein Prototyp. Aber der Lastwagen, der selbsttätig zwischen seinen Be- und Entladestationen unterwegs ist, wird Realität. Volvo Trucks hat jetzt den nächsten Schritt in Richtung Zukunft getan. Der autonom fahrende Brummi aus der FH-Baureihe wurde jetzt auf dem Innovationsgipfels der Volvo Group in Peking präsentiert.

Er tastet mit Hilfe von Lidar- und GPS-Technologie permanent sein Umfeld ab, um festen und beweglichen Hindernissen auszuweichen. Gleichzeitig sammelt das Bordsystem Daten zur Optimierung des Streckenverlaufs, der Verkehrssicherheit und des Kraftstoffverbrauchs. "Dieses Fahrzeug muss nicht beaufsichtigt werden, sondern ist Teil einer Transportkomplettlösung, die den gesamten Lieferprozess steuert", so ein Volvo-Sprecher. Eingesetzt werden könnte es etwa für Transporte zwischen verschiedenen Hubs in halbgeschlossenen Bereichen wie Häfen und auf Sonderfahrspuren.

STARTSEITE