Umfrage

Einkaufsbummel von der Couch

  • Steve Schmit/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 24. November 2017, 16:21 Uhr

Das Weihnachtsgeschäft nimmt mächtig Schwung auf. Es gibt keine Anzeichen darauf, dass die Menschen weniger kaufen, allerdings gibt es immer mehr Weihnachtseinkäufer, die ihr schwerverdientes Geld im Netz ausgeben, statt im Trubel der Ladengeschäfte.


Das Weihnachtsgeschäft nimmt mächtig Schwung auf. Es gibt keine Anzeichen darauf, dass die Menschen weniger kaufen, allerdings gibt es immer mehr Weihnachtseinkäufer, die ihr schwerverdientes Geld im Netz ausgeben, statt im Trubel der Ladengeschäfte. 62 Prozent der deutschen Verbraucher können sich vorstellen, ihre Einkäufe für die Feiertage online zu tätigen, damit die Geschenke bequem an die Haustür geliefert werden.

20 Prozent stellen sich nicht nur vor, ihre Geschenke direkt zu ihren Freunden und Verwandten senden zu lassen, sondern haben dies bereits fest geplant. Das zeigt eine Umfrage von YouGov-Marktforschern im Auftrag des Logistik-Dienstleisters FedEx Express. Der größte Entscheidungsfaktor dabei ist mit 63 Prozent die räumliche Entfernung. Zeitersparnis (sieben Prozent) und Kosten (fünf Prozent) sind dagegen interessanterweise weitaus weniger ausschlaggebend.

"Die Umfrage zeigt, dass Konsumenten aller Altersgruppen Weihnachten heute als eine hervorragende Möglichkeit für das Online-Shopping ansehen, um ihre Lieben mit unerwarteten Geschenken zu überraschen", kommentiert Thomas Preuss, Managing Director Sales für FedEx in Deutschland. Das heißt natürlich nicht, dass nicht immer noch viele Menschen auf das traditionelle Weihnachtsshopping setzen und sich im Laden beraten und von spontanen Funden inspirieren lassen.

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