Gesundheit

Shisha: Beliebt bei Schülern

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 12. Dezember 2017, 16:28 Uhr

Zigarettenrauch stinkt und ist somit für Kinder in gewissem Maße abschreckend. Diesen Faktor haben aber zum Beispiel Shishas nicht, da in ihnen meist aromatisierter Tabak geraucht wird. Und so hat in Deutschland schon knapp jeder fünfte Schüler Erfahrung mit den beliebten Wasserpfeifen gemacht.


Zigarettenrauch stinkt und ist somit für Kinder in gewissem Maße abschreckend. Diesen Faktor haben aber zum Beispiel Shishas nicht, da in ihnen meist aromatisierter Tabak geraucht wird. Und so hat in Deutschland schon knapp jeder fünfte Schüler Erfahrung mit den beliebten Wasserpfeifen gemacht. Das trifft zumindest statistisch auf Jugendliche der Klassenstufen fünf bis zehn zu, wie nun eine Untersuchung der Krankenkasse DAK-Gesundheit zeigt.

Aus der Studie mit rund 7.000 teilnehmenden Schülern geht hervor, dass der Anteil der regelmäßigen Shisha-Konsumenten bereits ab Jahrgangsstufe sieben deutlich ansteigt. In Klasse zehn hat fast jeder Zweite Shisha-Erfahrung. Die Autoren sehen den aromatisierten Tabak als Lockmittel, kombiniert mit einer schlechten Aufklärung. "Wasserpfeifen sind eine gefährliche Versuchung für Jugendliche. Schülern ist nicht bewusst, wie gesundheitsschädlich Shisha-Rauchen ist", kommentiert Andreas Storm, Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit.

STARTSEITE