Unternehmen

Zeit für die Familie: Flexible Arbeitszeiten oder Teilzeit?

  • Steve Schmit/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 13. Dezember 2017, 16:42 Uhr

Teilzeit-Arbeit scheint für Menschen mit Familie eine gute Möglichkeit zu sein, mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen. Eine aktuelle Studie zeigt jetzt, dass flexible Arbeitszeiten sogar noch besser geeignet sind.


Teilzeit-Arbeit scheint für Menschen mit Familie eine gute Möglichkeit zu sein, mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen. Eine aktuelle Studie zeigt jetzt, dass flexible Arbeitszeiten sogar noch besser geeignet sind. 64 Prozent der Erwerbstätigen mit flexiblen Arbeitszeiten sagen, dass sie so Berufliches und Privates "eher miteinander vereinbaren" können, zeigt das "iga.Barometer" der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga), an der gesetzliche Kranken- und Unfallversicherung beteiligt sind.

Ohne Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeitgestaltung finden bei Vollzeitbeschäftigten nur 45 Prozent, dass sie Beruf und Freizeit leicht unter einen Hut bringen. Bei Teilzeitbeschäftigung liegt der Anteil bei 47 Prozent. Die besten Möglichkeiten für flexible Arbeitsgestaltung liegen derzeit im Finanz- oder Versicherungssektor (75 Prozent) sowie in der öffentlichen Verwaltung (74 Prozent). Schlechter sieht es im Gesundheits- und Sozialwesen aus (35 Prozent), ebenso im Bildungsbereich (33 Prozent) sowie im Hotel- und Gastgewerbe (30 Prozent).

STARTSEITE