Verbraucher

Flüssiggas-Flaschen richtig lagern

  • Ralf Loweg/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 19. Februar 2018, 14:46 Uhr

Egal, ob Grill oder Gasherd: Flüssiggas aus der Flasche ist die beliebte mobile Energie für den Freizeitbereich. Wird die Flasche gerade nicht verwendet, sollte sie sicher verstaut werden. Worauf Verbraucher dabei achten müssen, erklärt der Deutsche Verband Flüssiggas e.V.


Egal, ob Grill oder Gasherd: Flüssiggas aus der Flasche ist die beliebte mobile Energie für den Freizeitbereich. Wird die Flasche gerade nicht verwendet, sollte sie sicher verstaut werden. Worauf Verbraucher dabei achten müssen, erklärt der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. (DVFG).

An erster Stelle steht das sorgfältige Verschließen der Ventile in der richtigen Reihenfolge, erklärt der DVFG: zuerst das Absperrventil am Gerät zudrehen, danach das Ventil an der Flasche. Auf Rauchen sollte unbedingt verzichtet werden. Nach dem Verschließen der Ventile muss zusätzlich noch der Ventilschutz aufgesetzt werden, der Beschädigungen bei Lagerung und Transport verhindert.

Gelagert werden dürfen Flüssiggas-Flaschen ausschließlich aufrecht und stehend. Der Aufbewahrungsort sollte außerdem belüftet sein und darf nicht unter Erdgleiche liegen, das heißt: Keller und Schächte kommen nicht in Frage. Nicht erlaubt sind außerdem Treppenhäuser, Flure und Durchgänge. Gute Lösungen für die Aufbewahrung sind belüftete Gartenschuppen oder Garagen. Eltern sollten außerdem immer darauf achten, dass ihre Kinder keinen Zugang zu den Gasflaschen haben, rät der DVFG.

STARTSEITE