Tiere

Rekordspende für Waldi und Co.

  • Ralf Loweg/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 20. Februar 2018, 15:01 Uhr

Wenn es um den Tierschutz geht, spielen Spenden eine wichtige Rolle. Die Rekordsumme von insgesamt einer Million Euro haben die Fressnapf-Gruppe und ihre Kunden 2017 gesammelt. Im Blickpunkt stand die Kundenspendenaktion unter dem Motto 'Freundschaft verbindet'.


Wenn es um den Tierschutz geht, spielen spenden eine wichtige Rolle. Die Rekordsumme von insgesamt einer Million Euro haben die Fressnapf-Gruppe und ihre Kunden 2017 gesammelt. Im Blickpunkt stand die Kundenspendenaktion unter dem Motto "Freundschaft verbindet". Dabei konnten in allen teilnehmenden Märkten Freundschaftsarmbänder für den guten Zweck erworben werden. Der Erlös von insgesamt 975.000 Euro wurde vom Unternehmen auf eine Million Euro aufgestockt. Die gesamte Summe fließt nun jeweils in nationale Tierschutzprojekte.

"Wir sind stolz und dankbar, dass unsere Kunden sich der Hilfe und Unterstützung notleidender Tiere von Dänemark bis Italien in solch beeindruckender Weise annehmen", betont Fressnapf-Gründer und Unternehmensinhaber Torsten Toeller. Auch Alfred Glander, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Fressnapf-Gruppe, unterstreicht: "Viele kleine Spenden der Kunden haben ein noch nie dagewesenes Ergebnis geschaffen, welches unsere Kampagne zu einer der größten Kundenspendenaktion für Tiere in Europa und unsere Kunden jeweils zu Botschaftern des Tierschutzes gemacht haben."

Allein auf Deutschland entfällt so ein Spendenvolumen von 370.000 Euro. Dieser Erlös fließt zu 80 Prozent an den Feuerwehrfonds des Deutschen Tierschutzbundes für akute Notfälle. Die weiteren 20 Prozent der Spendensumme werden auf 51 lokale Tierschutzprojekte verteilt. Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes: "Mein Dank geht an alle, die mit dem Kauf eines Freundschaftsarmbands unseren Feuerwehrfonds unterstützen. Mit Geld aus dem Fonds helfen wir Tierheimen in Notsituationen, etwa wenn bei einem Fall von illegalem Welpenhandel oder Animal Hoarding hunderte, oft kranker Tiere auf einmal aufgenommen und versorgt werden müssen."

Seit 28 Jahren engagiert sich Fressnapf bereits für bedürftige Tiere. Allein für die rund 300.000 Tiere in deutschen Tierheimen spendet das Unternehmen jährlich Futter und Waren im Umfang von mehr als 100 Tonnen. Das Engagement des Unternehmens wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen und unterstützt - auch sie engagieren sich vielfältig für den Tierschutz, führen Hunde aus oder helfen bei Sanierungs- und Renovierungsprojekten in Tierheimen.

STARTSEITE