Smartphones

Smartphone: Vorsicht mit sensiblen Daten

  • Ralf Loweg/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 23. Februar 2018, 17:40 Uhr

Ohne Smartphone stehen moderne Menschen schnell auf der Leitung. Die kleinen Dinger sind Alleskönner und in fast jeder Lage griffbereit. Doch der rasante digitale Wandel bringt natürlich auch Gefahren mit sich. Nur: Das ist vielen Smartphone-Nutzern noch gar nicht richtig bewusst.


Ohne Smartphone stehen moderne Menschen schnell auf der Leitung. Die kleinen Dinger sind Alleskönner und in fast jeder Lage griffbereit. Doch der rasante digitale Wandel bringt natürlich auch Gefahren mit sich. Nur: Das ist vielen Smartphone-Nutzern noch gar nicht richtig bewusst. Wer mehr über dieses Thema erfahren will, sollte beim Mobile World Congress vom 26. Februar bis zum 01. März 2018 in Barcelona vorbeischauen.

Das gilt auch für die IT-Sicherheit von Mobilgeräten. Denn viele Nutzer sorgen sich um die Sicherheit ihrer persönlichen Daten auf ihrem Smartphone - das zeigt das "G DATA IT-Security Barometer". Nur vier von zehn Anwendern glauben, dass ihre Kontakte, Bilder und andere Informationen auf dem Mobilgerät sicher vor dem Zugriff Dritter sind. Trotzdem nutzen fast 42 Prozent eine Banking-App auf dem smarten Telefon und geben dabei sensible Daten für ihre Finanzgeschäfte ein.

Nur 43 Prozent der Befragten sehen ihre persönlichen Informationen auf ihrem Mobilgerät in Sicherheit. Doch knapp 60 Prozent der Nutzer sehen dies kritisch oder sind sich unsicher bei der Einschätzung. Dabei sind auf Smartphones heutzutage eine Menge an privaten Daten gespeichert. Darunter sind Telefonnummern, Adressen, Bilder, Notizen oder persönliche Nachrichten. Smartphones sind für Cyber-Kriminelle daher ein lohnendes Ziel.

STARTSEITE