Gesundheit

Verstopfung: Unangenehm und lästig

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 5. März 2018, 17:32 Uhr

Das Thema ist nicht gerade appetitlich. Und vielen Menschen ist es auch unangenehm, darüber zu sprechen. Dabei hat schon fast jeder darunter gelitten. Die Rede ist von 'Verstopfung'.


Das Thema ist nicht gerade appetitlich. Und vielen Menschen ist es auch unangenehm, darüber zu sprechen. Dabei hat schon fast jeder darunter gelitten. Die Rede ist von "Verstopfung". Das ist für alle Betroffenen zwar lästig, aber meistens besteht kein Grund zur Sorge. Etwa jeder sechste Deutsche leidet gelegentlich unter Völlegefühl oder Problemen beim Stuhlgang.

Doch was ist eigentlich Auslöser für Verstopfung? Stress oder eine Ernährungsumstellung können die Verdauung schon einmal aus dem Gleichgewicht bringen. Halten die Beschwerden über längere Zeit (mindestens drei Monate) an, spricht man von einer chronischen Verstopfung, die behandelt werden sollte.

Wer vergleichsweise selten auf die Toilette muss, leidet nicht zwangsläufig an Verstopfung. Sind es allerdings weniger als drei Stuhlgänge pro Woche, und ist dabei starkes Pressen notwendig, sind das Anzeichen für eine chronische Obstipation, sagen Experten. Typisch sind außerdem harter oder klumpiger Stuhl und das Gefühl, dass der Darm nicht vollständig entleert ist.

Die Ursachen sind vielfältig und lassen sich oft nicht eindeutig klären. Das können eine ungesunde oder ballaststoffarme Ernährung, zu wenig Bewegung oder eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme sein. Manchmal tritt eine chronische Verstopfung auch als Begleiter von Erkrankungen wie Diabetes oder Parkinson auf. Ebenso können Medikamente wie manche Blutdrucksenker oder Schmerzmittel (Opiate) zu Verstopfung führen.

Schon kleine Veränderungen in der Ernährung, wie die Umstellung auf eine ballaststoffreiche Kost, können Betroffenen helfen. Wenn die Umstellung allein nicht ausreicht, können Abführmittel zum Einsatz kommen. Wasserbindende Abführmittel (zum Beispiel Macrogol-neuraxpharm, Apotheke) passieren den Darm praktisch unverändert und unterstützen die natürliche Darmtätigkeit. Mehr Infos und praktische Tipps gegen chronische Verstopfung finden Sie unter www.neuraxpharm.de.

Noch ein Tipp für alle, die zum Beispiel einem Bürojob nachgehen: Langes Sitzen verlangsamt die Tätigkeit des Darms. Ausreichende Bewegung wirkt stimulierend und kann eine träge Verdauung wieder in Schwung bringen.

STARTSEITE