Chirurgie

Schönheits-Wahn: Auf der Suche nach der Botox-Hauptstadt

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 21. März 2018, 10:36 Uhr

Viele Menschen träumen von der ewigen Jugend. Doch der tägliche Blick in den Spiegel verrät beim Älterwerden, dass dieser Traum wohl nicht in Erfüllung gehen wird. Einige Menschen wollen sich damit aber nicht abfinden. Und deshalb sind Schönheitschirurgen stets gefragt.


Viele Menschen träumen von der ewigen Jugend. Doch der tägliche Blick in den Spiegel verrät beim Älterwerden, dass dieser Traum wohl nicht in Erfüllung gehen wird. Einige Menschen wollen sich damit aber nicht abfinden. Und deshalb sind Schönheitschirurgen stets gefragt. In Deutschland hat dabei eine Stadt die Nase vorn: Die Berliner suchen am häufigsten nach Schönheitschirurgen. Das ist das Ergebnis einer Auswertung der 20 deutschen Städte mit den meisten Suchanfragen nach Plastischen und Ästhetischen Chirurgen auf jameda (www.jameda.de). Auf Platz zwei liegt die Düsseldorfer, knapp gefolgt von den Kölnern. Aber auch in Frankfurt am Main und München scheint der Besuch beim Schönheitschirurgen beliebt zu sein.

Erst mit Hamburg auf dem sechsten Platz wird ein langsamer Rückgang der Suchanfragen ersichtlich. Auffällig ist auch: Mit Leipzig und Dresden sind nur zwei ostdeutsche Städte im Ranking vertreten - auf den hinteren Plätzen. Dresden bildet zudem das Schlusslicht der Skala. Zwei Schönheitseingriffe liegen klar im Trend: In den deutschen Städten mit den meisten Suchanfragen - Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main und München - suchen Patienten besonders häufig nach Nasenoperationen und Botox-Eingriffen. Die Hauptstädter sind zusätzlich sehr an der Behandlung von Krampfadern interessiert, Düsseldorfer und Kölner an einer Lidkorrektur.

STARTSEITE